08.10.10 09:46
Hei

ich las gerade Liedtitel von Halvdan Sivertsen, u. a.:
Nordaførr høstvise
Nordaførr vårvise

Was bedeutet nordaførr?

Danke
Holger

08.10.10 10:34
Hej Holger Danske, den gamle skude mellem AARHUS og Oslo, vi rejste hjem til Bergen via
Oslo
efter vaart bryllup i Kolding 1963, da var skuden ny, nordmändene kaldte den HOLDER KANSKE
tysk "Hält vielleicht"

Ich habe vielleicht etwas misverstanden, statt DANSKE steht ja DANKE

Das vort nordaförr heißt auf Deutsch NÖRDLICH(ER)

Kannst Du MIR sagen wie Du die Ö und Ä (skandinavisch schreibst ?

Im Voraus dankeschön von Hannes In Stralsund

PS. Höstvise = Herbstweise, Vårvise = Frühlingsweise / V wird W gesprochen aber daß weißt
Du wohl sicherlich. (Als Hinweis für Neuanfänger)

08.10.10 11:08
Nordaførr ist nord - norwegischer Dialekt. Entgegengesetzt søraførr.
( Trøndersk nordafor und sørafor )
Nordafor für ein Trønder ist Nord-Norwegen ( nördlich von Trøndelag ).
Wo die " Scheidegrenze " für sørafor läuft, möchte ich gern wissen.
Jedenfalls ist einem Nord-Norweger oder Trönder Østlandet und Sørlandet
sørafor. In dieser ungenauen Beschreibung von Süd und Nord scheint es dass
Trøndelag sich im Niemandsland befindet.
Wie betrachtet man geografisch nordaførr und søraførr von Oslo aus ?

Oddy

08.10.10 22:12
@Hannes: In der Systemsteuerung von Windows kannst Du verschiedene Tastaturlayouts installieren und dann einfach zwischen ihnen umschalten.

@Oddy: Südlich von Oslo wird verlutlich der Osten sein: Østfold und zwar im Sinne von Wolfgang Büscher, der in seinem Buch "Berlin-Moskau" schreibt, dass der Osten fast immer negativ besetzt ist. Aus Deutschland kennen wir das und für die Ostdeutschen bleiben dann die Polen (oder Osteuropäer allgemein). Für die Polen ist der Osten östlich von Warschau und natürlich Weißrussland. Von dort sieht man nach Russland und Moskauer sehen den (negativen) Osten hinter dem Ural.

11.10.10 15:09
Takk for tipsenene dine son jeg kommer tilbak til seinere, DIES IST FUER ODDZ

Mht Østland og Vestland kan du ta utgangspunkt i Fjellryggen Kjølen som går rett opp
gjennom syd-Norge.Nå vet jeg ikke om du er norsk eller tzsk da du skriver et feilfritt
norsk, kor sitter du henne? Så du feilen min , Z istedenfor Y - de har under skrivingen
regelrett byttet plass, og Ø er også dukket opp, men hvor i hulen er da tysk omlyd blitt
av ? med æ og a mener jeg. .
Mht Øst og vest må du forresten ta hensyn til dalførene, og lokale koloritter som er lige
mange som stjerner i en klar vinternatt uten måne. Visste du at "selv, sjøl" heter SJAVE I
Telemarken. Der var jo her Asbjørnsen og Moe samlet omkr, 80% av eventyrene sine
Tilslutt, Trøndelag er ikke noe Niemandsland, de Bewohner werden
TRØNDERgenannt.

Gruss Hannes