25.08.10 00:11
Stichwörter: kvit
Ich hoffe, ich verstoss nicht gegen Forum-Regeln: (dann bitte löschen)
In einem anderen Forum hat jemand gefragt was: "Jeg kvit hva du hast fremover" bedeutet.

Es ist knapp 15 Jahre her, dass ich zum letzten Mal Norwegisch gesprochen habe und ich hab das Meiste vergessen,
aber irgendwie scheint mir der Satz etwas merkwürdig zu sein und klingt für mich nicht wirklich richtig.

(Ich bin mir ziemlich sicher, dass "kvit" bzw "hvit" -> weiß ist, aber im Sinne von Farbe und nicht von Wissen.)

Hab ich wirklich alles Norwegisch verlernt oder kann mich jemand ein bisschen bestätigen, dass der Satz nicht
wirklich Sinn macht? ;-)
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand eine Idee was es heissen soll?

Danke schön.

25.08.10 00:21
Hei,
also, "hast" ist jedenfalls kein norwegisches Wort. (Sieht deutsch aus in diesem Zusammenhang.)
"Jeg kvit" ergibt keinen Sinn.

Ich kann dir also bestätigen, dass du richtig liegst: der Satz macht nicht wirklich Sinn.

25.08.10 01:36, Mestermann no
Ich bekomme auch keinen Sinn daraus - aber muss jedoch 00:21 korrigieren: "hast" ist schon ein norwegisches Wort,
und bedeutet Hast, Eile.

25.08.10 01:52
Also Leute, Ihr seid echt genial.
Mit solch schnellen Antworten hätte ich nicht gerechnet.
Hier mal ein dickes, fettes Danke !!

...und ich fühl mich gerade völlig motiviert mich wieder intensiv mit der Sprache zu beschäftigen und
untergegangenes Wissen wieder auszugraben...

25.08.10 06:50
Das sieht ganz nach einer Maschinenübersetzung aus, die einfach ohne Zusammenhang das erstbeste Wort aus der Wortliste nimmt. Dann wird aus "weiß" eben "kvit" und aus "hast" "hast".

25.08.10 09:31
Det er kodespråk ( hihi ):
Jeg vil gjerne vite hva du har fore
i nærmeste fremtid.