23.05.10 13:24
Stichwörter: Behindertenpädagogik, samfunnsvitenskap, Sonderpädagogik, sosialped, sosialpedagogik, Sozialpädagogik, Sozialwissenschaft
Ich würde gerne wissen ob Samfunnsvitenskap ist das gleiche wie Sozialpädagogik?
Grüsse
A.

23.05.10 13:36
Samfunnsvitenskap er Sosialwissenschaften og Sozialpædagogik er Sosialped, eller spesped.

Also damit NEIN

24.05.10 00:24
mens spesped riktignok står for det som er "Behindertenpädagogik" på tysk om jeg ikke tar helt feil ...

mvh

lasseboo

24.05.10 11:17
Ganz vorsichtig auf dem Gebiet Freunde :) Spesped = Spesialpedagogikk ( zum Beispiel ich), ist in norwegischen Schulen ganz normal. Da werden Kinder im Unterricht herraus genommen und man macht mit ihnen einige extra Aufgaben oder leichtere Aufgaben.

Spesped ist also in Norwegen fur alle Kinder die schwierigkeiten in der SChule haben. Naturlich meistens Kinder mit ADHD, Konzentrationschwierigkeiten, Lese-Recht schreib schwæchen, oder eben behinderte.

Warum Deutschland das dann mit dem Sammelbegriff Behindertenpedagogik ubersetzt ist mir ein Rætsel :) Sonderpedagogik passt da besser finde ich :) Gruss