13.06.05 07:52
Hi!
die frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich habe mal gehört, dass der name Skeide in norwegen sehr häufig vorkommt und mich würde mal interessieren, ob der Name eine bedeutung hat, ob das vielleicht eine ältere Bezeichnung ist oder so.
Falls es jemand weiß vielen Dank im voraus

13.06.05 17:31
Ich habe gesucht auf www.kvasir.no : der name Skeide kommt sehr häufig vor. Was er bedeutet : versuche mal mit www.axelnelson.comskeppnavn.htm Da steht : "Visund" .... et bisonhode med horn som pryd pa° skipet som var en skeide. Also : wäre das möglich ein Vikingschiff ? Gruss aus Flandern LODE

13.06.05 19:30
Ich bin jetzt gans sicher : es handelt sich um ein Vikingschiff. Die Beschreibung findet man auf http://home.online.no/~joeolavl/viking/vikingskiptyper.htm Kan jemand mir sagen was in diesem Satz "rom" bedeutet "Skeide : skeidene var store langskip pa° 20 - 35 rom ? Plätze ? Gruss, LODE

13.06.05 19:33
Ein Fehler in die Adresse : vikingskipstyper, also ein S hinter skip LODE

13.06.05 20:08
Hallo,
ich versuch ´s mal:
skeide (nynorsk) => „Wettkampf“
evtl. auch verwandt mit „skeie“ und „skeine“ => „in die falsche Richtung gehen / moralisch auf Abwegen kommen
auch beachten: skeie (mit Niederdeutsch „scheiden“ 'skille')
1 bli s-t fra jobben => gekündigt werden
2 seemännisch: aufhören zu arbeiten
meine Deutung: Ein markanter Punkt in der Landschaft an dem sich
a) Wege trennten oder bis zu dem
b) ein Wettrennen stattfand oder
c) an dem jemand vom Weg abkam

Bitte von jemand der gut norwegisch spricht oder besser noch von einem Etymologen bestätigen lassen.
Viel Spass!
Gerd

13.06.05 20:40
Til Lode.
Rom => Die Schiffe der Wikinger wurden in der Grösse nach rom gemessen. 1 rom bedeutete 2 Ruderer. 20 - 35 rom bedeutet also das Boot wurde von 40 bis 70 Ruderern gerudert "angetrieben".
Hoffe das ist richtig!
Hagelt es bei Euch auch.
Tschüss
Gerd

13.06.05 21:15
In Brüssel scheint die Sonne. Vielen Dank für die Antwort. LODE