30.12.09 11:43
Stichwörter: Lebenstraum endlich geschafft
Hallo, mein Vater baut seit vielen Jahren ein riesiges Modell von einem norwegischen Traditionssegler,und wird nun bald fertig sein. Er sucht nun einen (leider etwas pathetischen) Namen für das Schifflein. Und zwar sucht er zur Inspiration die norwegische Bezeichnungen für "Lebenstraum" oder "endlich geschafft". Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon einmal!

30.12.09 11:58, Mestermann no
Lebenstraum = Livsdrøm - der Lebenstraum = Livsdrømmen
Endlich geschafft = Endelig ferdig
- - aber ehrlich gesagt, als norwegische, traditionelle Schiffsnamen taugen diese Namen, m.E., nicht sehr. Ein
bisschen freier intepretiert würde ich eher vorschlagen:
Fullbragt = Vollbracht
Drømmen = Der Traum
Diese Namen klingen mehr nach realistischen Segelschiffsnamen.

Tolle Frage, übrigens!

30.12.09 13:18
"Drømmebåten"?

30.12.09 13:19
- oder nur "Drømmen"?

30.12.09 13:21
"Ferdig!" oder "Omsider!"

30.12.09 17:32, Mestermann no
"Omsider" ist jedenfalls besser als "ferdig", weil "ferdig" genau wie "fertig" auf Deutsch einen doppelten Sinn hat - also
wie in "fix und fertig". "Fullbragt" (mein Vorschlag) ist altmodisch, aber deswegen villeicht für ein Segelschiff geeignet.
"Drømmebåten" geht m.E. nicht, weil ein "båt" (Boot) eben kein Schiff ist. Dann eher "Drømmeskipet", der Traumschiff.

30.12.09 18:53
Uii ging das schnell, da danke ich euch aber sehr sehr herzlich!
Mal sehen, für was er sich am Ende entscheiden wird... Ich finde die Begriffe auch nicht sehr passend, selbst, wenn ich der norwegischen Sprache leider (ich würde sie so gern sprechen können!!) nicht mächtig bin und somit nicht wissen kann, was die Worte für Gebräuchlichkeiten inne haben.

... trotzdem besten Dank und einen guten Rutsch morgen!

30.12.09 22:39
Auf einem Clipper namens " Ferdig " oder " Omsider " würde ich nicht anheuern. Da ist der Zwieback madig, das Wasser faul, der Bootsmann prügelfreudig und die Back feucht, ausserdem klingts nach Seelenverkäufer. " Fullbragt " oder " Drømmen " hingegen, das ist ein anderer Schnack, da musstert man auch ohne Heiermann an.

Lemmi

30.12.09 22:41
Drømmeskipet ( Traumschiff ) geht nicht, in Deutschland gab es in den 80er Jahren eine Herz - Schmerz - Serie dieses Namens, gewissermassen " Hotel Cæsar til sjøs ".

Lemmi