21.06.09 21:22
Stichwörter: hei sann, heisann
Gibt es einen Unterschied im Gebrauch von hei und heisan?
Vielen Dank

21.06.09 21:32
Hei ist eine Kurzform von heisan.

21.06.09 21:36
Ich meine, "heisan" sagt man eher zu Leuten, die man schon ganz gut kennt. "Hei" kann man hingegen auch zu Fremden sagen.

21.06.09 22:26, Geissler de
Spontan hätte ich jetzt vermutet, daß "heisan" die bestimte Form Plural von "heis" im Trønderdialekt ist, also "die Aufzüge". So kann man sich täuschen ...

21.06.09 22:52
Es gibt heisan auch in der Bedeutung "Hoppla", also als Ausdruck von Überraschung.
(Übrigens angeblich von deutsch "heisa"; ordnett.no)

21.06.09 23:54
"hei sann" soll es zur Zeit geschrieben werden.

22.06.09 02:28, Mestermann no
Hei ist keine Kurzform von heisann, wie 21.32 schreibt, sondern heisann ist hei + sann; sann hier als
verstärkendes Wörtchen wie bei "det var sant, sann."

Heisann (oder hei sann) ist als 22.52 schreibt, ein Ausdruck von Überraschung, und zwar ist das die
Hauptbedeutung: Wenn man um die Ecke geht, und plötzlich einem Freund gegenübersteht, kann man mit
"heisann! Er det deg?" grüssen. Oder wenn ein kleines Kind aus dem Versteck einem entgegenrennt: "Heisann, der er
du!"

Es gibt auch "heisann, hoppsann" als Wortspielchen; Karlson vom Dach sagt auf Schwedisch wie auf Norwegisch:
"Heisann, hoppsann, Lillebror!" wenn er durch die Fenster hineinfliegt, und in verschiedenen Liedern, (wie in "Alle
duene" von Lillebjørn Nilsen) heisst es "Heisann, hoppsann, fallerallera!" usw.

Als Grusswort ist es erst in letzteren Jahren üblicher geworden, aber wie 21.36 würde ich es nur Leuten sagen, die
ich wirklich gut kenne. Und eigentlich auch nur dann, wenn die Begegnung unerwartet ist.

Wenn man einen unbekannten mit "heisann" grüsst, riskiert man, dass er das als unhöflich oder zu kindisch
empfindet, einem in die Augen schaut und ganz sarkastisch mit "hoppsann" erwidert.

22.06.09 11:43
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

24.06.09 02:46
DAS IST DOCH MAL EINE INTERESSANTE AUSSAGE GEWESEN, IST ECHT GUT ZU VERSTEHEN :):)