17.06.09 11:01
Stichwörter: online, Radio
Hallo!

Ich möchte gern einen norwegischen Radiosender hören, z.B. P4. Obwohl ich eine flotte Internetverbindung habe, kommt bei mir aber kein Radio-Stream an (zu große Entfernung?). Habt ihr Tipps, wie es klappen kann? Hilft mir ein Langwellen-Empfänger weiter?

Liebe Grüße,
Peter

17.06.09 11:16, MichaV de
Hallo,

hast Du eine Antenne an Deinem Computer? Ansonsten sollte die Entfernung keine Rolle spielen, amerikanische Webseiten kannst Du doch auch deutlich lesen, obwohl sie so weit weg sind...
Frag mal im Trolljenta- Forum nach, das Forum hier ist mehr Sprachenorientiert.

Lykke til!

17.06.09 11:17, peter620 de
Liegt wohl eher an deinen Interneteinstellungen. Poste doch mal deine Einstellungen unter Trolljenta (Browser, Firewall, Einstellungen, usw.). Entfernung?! Dir ist schon klar, dass www für worldwideweb steht ! ;o)

Langwelle? Meines Wissens sendet P4 nicht auf Langwelle...

17.06.09 11:19, peter620 de
17.06.09 11:45
Ich dachte, die Entfernung spielt eine Rolle, wenn man streamen will, weil viele Daten in kurzer Zeit übermittelt werden müssen. Mit deutschen Radiosendern hatte ich noch keine Probleme...

Aber danke erstmal, Peter

17.06.09 13:14
Also inzwischen hab ich ein paar norwegische Sender reinbekommen. Bei den P4-Sendern heißt es aber immer "Verbindung wird hergestellt", und wenn es tatsächlich mal ans Zwischenspeicher Laden geht, dann bleibt das bei Null Prozent. Schade eigentlich. Könnt ihr denn P4 empfangen? Vielleicht ist die Station einfach überlastet, das solls ja geben. Sonst will ich hier im sprachenorientierten Forum nicht weiter stören. Danke!

17.06.09 14:22, peter620 de
Die Entfernung an sich ist nicht notwendigerweise/kein Problem. Ich habe sogar in Neuseeland SWR3 gehört und weiter gehts wohl kaum. War nie ein Problem!

Das liegt letztendlich an der von der Radiostation gewählten "Rahmenbedingungen"... Vielleicht ist da P4 nur auf begrenzte Hörerschar ausgelegt.

17.06.09 19:46
Ich kann hier in Deutschland problemlos hören: http://www.p4.no/player/player.aspx?channel=

Es könnte auch daran liegen, dass die Werbung auf der Seite zuviel Prozessorzeit verbraucht (falls du einen eher älteren Rechner hast).
In dem Fall könnte es helfen, einen anderen Browser zu verwenden, mit dem man Werbung blockieren kann (Firefox+Adblock, Opera).