01.04.05 07:24
Hallo!
Ich würde sehr gerne wissen was ein "Hofmeisterknick" ist. Dieser Knick befindet sich jedenfalls irgendwo am Auto... Und wie würde man "die Schulterlinie" (auch am Auto) übersetzen? Ich übersetze gerade einen Technischen Text, darum solche komische Fragen.
Takk, takk!

Hilsen Nora

01.04.05 08:15
Hei Nora,
danke für die Hilfe zum Wort "manufaktur" - jetzt kann ich mich sogar gleich revanchieren. Der Hofmeisterknick ist eine BMW-typische Autoform (am Heckfenster, glaube ich). Guck doch mal auf die Website von BMW und schick denen eine e-mail an die Pressestelle. Die Autohersteller sind da eigentlich immer sehr kooperativ. Die Schulterlinie ist soweit ich weiß, die gedachte Linie von der Motorhaube zm Kofferraum, also die untere Kante der Fenster. Hilsen, Antje

01.04.05 08:38
Hei Nora, ich habe nochmal meinen Mann gefragt, der versteht mehr von Autos als ich. Also, der Hofmeisterknick ist eine BMW-typische Ausformung der C-Säule, d.h des äußeren Randes am hinteren Seitenfenster. Die Linie geht da nicht wie bei den meisten Autos einfach schräg nach unten, sondern macht nochmal einen Knick und setzt dadurch fast senkrecht auf dem Kofferraum auf. Schön zu sehen beim neuen BMW 1er-Modell. Ich hoffe, du kannst es dir einigermaßen vorstellen, sonst wie gesagt auf den Internetseiten von BMW gucken. Bei seitlich fotografierten Autos sieht man es sofort, wenn man erstmal weiß, wo man hingucken muss, nämlich auf das hintere Seitenfenster. Das mit der Schulterlinie stimmt so, wie ich es vorhin geschrieben habe. Die Schulterlinie ist bei einigen Marken sehr hoch angesetzt, z.B. bei allen neueren Audi-Modellen. Wie es bei BMW ist, weiß ich nicht so genau. Ich hoffe, die iist damit geholfen! Grüße, Antje

01.04.05 11:52
der Link ist zu lang. Mit Google nach Hofmeisterknick suchen, steht gleich ganz oben.

01.04.05 15:17
Herzlichen Dank, Antje! Tusen takk! Versuche einen Job als Übersetzer zu krigen, und darum mache ich gerade eine "Probeübersetzung" für eine Firma. Hast mir riesig geholfen! Hjertelig takk!

Hilsen Nora Nervös

02.04.05 04:39
Ingenting å takke for! Lykke til med jobben! Hilsen, Antje