14.05.09 20:12
Hei, ich habe folgende Regel gefunden: wenn bei Substantiven ein Adjektiv dabei steht, steht das Possessivpronomen NUR davor. Also: "hennes gode venn", "vår frekke lille datter", "deres gamle hus". Natürlich sollte ich einer Grammatik glauben, aber geht nicht auch: den gode vennen hennes, den lille datteren vår,...? Hab ich irgendwie so im Ohr, als würde das gehen?!
Danke euch schonmal!!

14.05.09 20:45, Geissler de
Die Regel existiert nicht. Beide Möglichkeiten gibt es, also den gode vennen hennes ebenso wie hennes gode venn. Ersteres ist sogar der Normalfall, letzteres ist etwas markiert und wird oft gebraucht, um zu betonen, wem etwas gehört:
hennes gode venn (und nicht etwa hans)

Darf ich fragen, welche Grammatik das ist? Nur damit ich mir die ja nicht zulege ...

14.05.09 21:13
Hei, vielen Dank! Gut, dass ich nochmal gefragt habe :). Ich weiß leider nicht mehr woher ich das hab, habs mir mal bei einer Zusammenstellung für jemanden aus mehreren Grammatiken und Übersichten zusammengekramt und guck es mir letzens an und wundere mich, dass ich bisher immer so einen argen Fehler begangen haben soll, indem ich den gode vennen hennes benutzte. (Aber ich hatte das wirklich irgendwo abgeschrieben, so was denk ich mir ja nicht aus, vor allem nicht mir dem Nachdruck "..steht das Possessivpronomen NUR davor.".)
Danke also nochmal, Geissler!

14.05.09 21:15
Hoppla... ich nochmal:
ich hab mal "vår frekke lille datter" gegooglet, falls ich es damals aus dem Internet hatte und bin fündig geworden:
http://www.heinzelnisse.info/wiki/Possessivpronomen

:)

14.05.09 21:34
Folgt man dem Link, steht da ja genau DER Fall!
Sollte man vielleicht ändern, wenn's nicht stimmt...