12.02.09 17:53
Heihei
ich würde gerne wissen ob es in Norge auch Lactosefreien Käse gibt wenn ja wüsste ich gerne wie der heißt
tusen takk
Conni

12.02.09 18:35
Die Produkte der Molkerei TINE bekommst du überall, und Tine hat Info über den Lactoseinhalt der einzelnen Produkte: http://www.tine.no/page?id=147&key=16001&rid=58 , "Faktaark Laktoseintoleranse.pdf ". Vielleicht ist was Brauchbares dabei.
-su

13.02.09 10:54, peter620 de
Käse gibt es leider keinen. Entsprechend umfassende Angebote (Milch, Käse, Butter, Joghurt, Sahne, Pudding, Quark, ...) kenne ich bis jetzt nur aus D-land und Neuseeland.

Nachdem Tine auch noch Monopolist ist, wirds wohl kaum Änderung geben. Schließlich geht Tine davon aus, dass nur 2-4% darunter leiden, was leider keinen Markt darstellt... Leider liegt Tine mit diesen Zahlen völlig falsch: auch in D-land hat man vor kurzem realisiert, dass die Dunkelziffer im hohen 2-stelligen Bereich liegt. Liegt daran, dass viele darunter (Intoleranz und eben keine Allergie) leiden (oder auch eben so gut wie kaum) und aber genau deswegen nicht wissen woran es liegt.

Da hilft nur fleissig an Tine schreiben: je mehr darauf aufmerksam machen, umso eher wird die Produktvielfalt größer. Bis dahin hilft nur: Import aus D-land!

13.02.09 11:12, Geissler de
Im hohen zweistelligen Bereich? Neppe.
Geissler

13.02.09 11:19
Da hat die natürliche Auslese noch nicht bei allen angeschlagen (Milchverträglichkeit ist eine neuere Mutation im europäischen Raum). Einfach keinen Käse essen!

16.02.09 16:01, peter620 de
Geissler, bist du Arzt? Hast du Laktoseintoleranz? 2000 war die offizielle Zahl schon bei 15% und wurde mit 50-60% gerechnet (wobei schon minimalste Intoleranz einbezogen wurde, also die, bei denen die Menschen keine offensichtlichen Beschwerden haben). Hmm, dann warst du deines Urteils entsprechend wohl bei anderen Ärtzen als ich... Aber das kann ich verstehen, die ersten 3 bei denen ich war hatten auch NULL Ahnung, zogen eine Magenspiegelung einem Laktosetest vor, und und und...