30.11.08 09:28
Kan dere oversette dette til tysk: Med dette brevet sender jeg et kort fra Bergverksbyen Røros. Bildet er malt av en kjent norsk maler:Harald Sohlberg. I Røros levde også en kjent norsk forfatter: Johan Falkberget. Han har skrevet en rekke romaner som beskriver enkeltmennesker, de sosiale forhold og arbeidet i gruvene. Mange av bokens gruvearbeidere er av tysk opprinnelse fra traktene i Sachsen.
På forhånd takk,

Solvei

30.11.08 10:26
Mit diesem Brief sende ich eine Karte aus der Bergwerkstadt Røros. Das Bild ist von einem berühmten norwegischen Maler gemalt: Harald Sohlberg. In Røros lebte auch ein berühmter norwegischer Autor: Johan Falkberget. Er hat mehrere Romane geschrieben, die einzelne Menschen, die sozialen Verhältnisse und die Arbeit in den Bergwerken beschreiben. Viele der Bergleute der Bücher sind deutschen Ursprungs aus Gegenden in Sachsen.

30.11.08 10:29
Mit diesem Brief sende ich eine Karte aus der Berwerksstadt Røros. Das Bild ist gemalt von einem bekannten norwegischen Maler: Harald Sohlberg.
In Røros lebte ebenfalls ein bekannter norwegischer Verfasser:Johan Falkberget.
Er hat eine Reihe von Romanen geschrieben,die sich mit den einfachen Menschen, den sozialen Verhältnissen und der Arbeit in den Gruben beschäftigen.Viele der Grubenarbeiter, von denen die Bücher handeln, sind deutschen Ursprungs aus dem Gebiet Sachsen.

Gruß
Hermann/Andrea

30.11.08 10:33
Moin Solveig,
"Enkeltmennesker" würde ich aber eher mit "einfache Menschen" übersetzen wollen; in Deinem Zusammenhang also:

"... hat mehrere Romane geschrieben über die einfachen Leute, deren sozialen Verhältnisse, die Arbeit im Bergwerk...etc."

God helg

Andreas

30.11.08 12:17
Kann ja sein, dass Falkberget einfache Leute beschrieben hat. Aber "enkeltmenneske" bedeutet Person, Individuum. Einfache Menschen sind "enkle mennesker".
Wowi

30.11.08 12:20
Pardon, aber "enkeltmenneske" heisst Individuum, "(der) einzelne Mensch".
"Einfacher Mensch" ist da eine Interpretation, selbst wenn es passt.
Ingeling

30.11.08 12:24
Synchron mit Wowi ...
Ingeling

01.12.08 00:08
Tusen, tusen takk! Dette var fantastisk. Jeg både lærer og får hjelp. Kommer snart med flere spørsmål.

God 1.søndag i Advent,

Solvei