04.08.06 12:27
Hei Ihr Norwegenkenner!
Wenn ich nach Norwegen umziehen will und mein Auto mitnehmen möchte, kann ich das dann dort einfach ummelden oder muss ich das Fahrzeug nachträglich versteuern? Und wenn ich es versteuern muss, in welcher Größenordnung liegt das dann in etwa? (Wonach richtet sich der Betrag?)
Mats

04.08.06 14:22
Hallo,

wenn du Arbeit hast und dann die Personennummer bekommst, kannst und musst du dein Auto einführen und dann auch in Norwegen anmelden. Der Einfuhrpreis richtet sich nach dem Eigengewicht,der Leistung,dem Alter und dem Hubraum. Für meinen Hyundai Matrix, 2 Jahre alt,1600 ccm,78 Kw und 1300 kg schwer zahle ich dann 8800,00 Euro, ja es sind über 8000 Euro. Ich glaube die Mehrwertsteuer(25 Prozent) ist schon drin,aber sicher bin ich mir nicht. Dann kommen noch Kosten für Untersuchungen und Nummernschildern dazu.Hier die Seite vom Zoll:http://www.toll.no/templates_TAD/RegistrationTax.aspx?id=79&epslanguage=NO

Ja,ja das sind Preise. leider sind Gebrauchtwagen in Norwegen nicht gerade billig, aber man sollte es sich genau ausrechnen, ob es nicht günstiger wäre....na ja ist eben jedem seine Sache.

Ha det. Andreas

04.08.06 14:44
Hallo,

das Thema ist sehr heikel, es wird schwierig aus Deutschland genaue Zahlen zu bekommen.Eins ist sicher, es wird sehr teuer. ich habe jetzt schon 3 unterschiedliche Werte für mein Auto bekommen. Na ja viel Spass beim Suchen.

Ciao.

04.08.06 16:02
Vielen Dank für Eure Infos und ein schönes Wochenende!
Mats

04.08.06 17:21
Eins ist relativ (aber auch nicht 100%) sicher:
Ein in etwa gleichwertiges Auto in Norwegen zu kaufen, statt es einzuführen und alle Abgaben zu bezahlen, kostet im Normalfall noch eine Kleinigkeit mehr. Dafür kann man sich den ganzen Stress mit der Ummelderei bei Zoll und Vegvesen usw. sparen.
Keine einfache Sache.
Die Mwst ("moms") wird aus dem deutschen Einkaufspreis errechnet. Ich weiss aber leider nicht, ob da der effektive Einkaufspreis oder ein Listenpreis als Grundlage dient. Falls Du das rausbekommst, würde mich das auch interessieren...
VG V¤

04.08.06 18:17
den einfuhrzoll für deinen wagen kannst du dir ganz einfach bei toll.no berechnen.