17.08.18 18:11
Stikkord: kyssesyke, mononukleose, Pfeiffersches Drüsenfieber, Pfeiffer-Drüsenfieber
Kyssesyken

17.08.18 18:30, Mestermann no
Jeg antar at det skal forestille et spørsmål. Kyssesyke er det samme som mononukleose. På tysk har det også et
pussig navn, nemlig Pfeiffer-Drüsenfieber.

Kyssesyke heter det på norsk fordi sykdommen ofte rammer ungdom. De kysser som kjent ganske mye, og derfor
antok man at sykdommen ble overført på den måten.

17.08.18 19:16
På tysk bruker vi også "Knutschkrankheit"
Hilsen Nicole

17.08.18 19:17
Og den heter "pfeiffersches Drüsenfieber"
Nicole

17.08.18 19:42, BeKa de
Laut Wikipedia gibt es (neben einigen anderen) auch die Bezeichnung
"Pfeiffer-Drüsenfieber". Allerdings dürfte der Terminus "Pfeiffersches
Drüsenfieber" geläufiger sein.

Gruß
Birgit

18.08.18 02:07, Mestermann no
Jeg baserte meg på hva Wikipedia og forskjellige nettsider for medisinere brukte som hovedbetegnelse.

18.08.18 15:51
Laut Wikipedia-Diskussion ist "Pfeiffersches Drüsenfieber" veraltet, aber ich habe den Ausdruck "Pfeiffer-Drüsenfieber" noch nie gehört. Mag wohl sein, dass dieser Begriff in der Fachsprache Standard geworden ist, aber in der Alltagssprache hat er sich offenbar noch nicht durchgesetzt.

18.08.18 21:21
"....ist "Pfeiffersches Drüsenfieber" veraltet."

Wohl jemand, der seinen Ausdruck durchsetzen wollte? Mir geht es nicht anders als Dir. Während mir "Pfeiffersches Drüsenfieber" ebenso wie EBV so was von geläufig ist, habe ich "Pfeiffer-Drüsenfieber" noch nie weder gelesen noch gehört.

Wenn die Krankheit erst noch vor drei Monaten in Deutschlands auflagenstärkstem Magazin überhaupt und einer (populärwissenschaftlichen) medizinischen Fachzeitschrift - der "Apotheken Umschau" - eben genau so bezeichnet wurde: https://www.apotheken-umschau.de/Pfeiffersches-Druesenfieber dann kann der Begriff so veraltet wohl auch nicht sein?

19.08.18 03:00, Mestermann no
Jeg aner ikke hva sykdommen vanligvis blir kalt på folkemunne i Tyskland. Det er sikkert sant at den vanligvis blir
kalt for "Pfeifferisches Drüsenfieber". Jeg gjengav bare hva den ble kalt på Wikipedia når jeg ba om den tyske
artikkelen for "Kyssesyke", og ditto på nettsteder for medisinere.