24.04.06 22:43
Hallo,
wann benutzt man forrige und wann siste?
Kann ich es synoym verwenden?

Siste uke, forrige uke gibt es hierbei einen Unterschied?
Ich würde mich sehr über eine Antwoet freuen.

Takk paa forhaand
mvh
Eileen

25.04.06 15:42
Zwischen "Sist (sic) uke" und "forrige uke" gibt es keinen Bedeutungsunterschied.

25.04.06 21:04
Vielen dank, so langsam zweifel ich an der qualität mancher lehrbücher, aber das optmale wird man wohl nie finden.

hilsen
Eileen

25.04.06 21:58
Grammatikalisch korrekt ist in der Tat "sist uke".
Aber "siste uke" sieht man auch sehr oft. Vielleicht kann man es als Abkürzung für "den siste uke" verstehen.

26.04.06 09:38
Zwischen "Sist (sic) uke" und "forrige uke" gibt es keinen Bedeutungsunterschied.

27.04.06 09:18
Das stimmt so nicht ganz! Man sagt bspw. "de siste uke av apil" - die letzte Apilwoche. "Letzte Woche habe ich" übesetzt man mit "Forrige uke".

27.04.06 09:58
Hallo,
aber ich lese gerade ein Buch wo die stændig sagen siste uke gjorde jeg .....??!! was stimmt nun? oder vermischt sich das mehr und mehr??

Liebe gruesse
Andrea

27.04.06 22:24
Wie schon erwähnt: Zwischen "sist uke" und "forrige uke" wüßte ich auch keinen Bedeutungsunterschied. Es meint die vergangene Woche. Dagegen heißt z.B. die "letzte Woche im März": "siste uke i mars" und NICHT "sist uke i mars".
Es gibt jedoch, wegen der ähnlichen Aussprache, eine große Vermischungsgefahr - vergleiche auch das Wort "jernteppe", das, sogar von Norwegern, als "hjerneteppe" aufgefaßt wird.