16.11.11 12:01
Weihnachtslied: deilig er jorden.

Hallo, meine Kollegen meinen dass es das norwegische Weihnachtslied "deilig er jorden" auch im deutschen gibt. Oder ist das gar kein Weihnachtslied im Deutschen?

Kennt jemand dieses Lied und was wære hier die deutsche Version, wie heisst es im Deutschen?

Danke,
Bjørn

16.11.11 12:29, Geissler de
Offensichtlich ist es ein altes Kirchenlied mit dem Titel "Schönster Herr Jesu" aus dem 17.
Jahrhundert. Muß ein protestantisches Lied sein, ich kannte es jedenfalls nicht. :-)

16.11.11 17:21, Jørg li
Münster 1677, Lied Nr. 403 im Evangelischen Kirchengesangsbuch für Österreich unter der Rubrik „Geborgen in Gottes
Liebe“, hier also nicht unter Liedern zur Weihnacht. Der deutsche Textinhalt ist anders als im Norwegischen. Deutsche
Version pietistisch geprägt.
Es gibt zwei Melodien für das Lied. Die Melodie aus Schlesien ist jünger.
Strophe 3 in Deutsch ist von August Hoffmann von Fallersleben, daher sind es nur drei Strophen in Dänisch und
Norwegisch.

17.11.11 12:39, Syklist de
Nochmal ganz genau:

Melodie 1 (in Moll, nicht die in Norwegen bekannte) ist aus Münster (1677)
Melodie 2 (in Dur, ist aus Glatz/Schlesien [http:/no.wikipedia.orgwikiGrevskapet_Kladsko] vor 1842)

Der deutsche Text ist ebenfalls aus Münster (1677), die Strophe "Schön sind die Wälder" von H.A.Hoffmann von Fallersleben (1842)

Der norwegische Text ist von B.S. Ingemann (1842)

In Deutschland ist es kein Weihnachtslied.

18.11.11 21:09
Es gibt auch eine moderne Text-Fassung von Gerhard Schöne (1991)
(Das Album "ich bin ein Gast auf Erden" hat immerhin den Preis d. dt. Schallplattenkritik bekommen)