19.02.08 15:22
Mal ganz generell: Kennt jemand von euch ein norwegisches Buch mit standardmäßigen bürotauglichen Sätzen? Z.B.: "Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung." Oder: "Vielen Dank für Ihre Anfrage." All sowas halt! Wäre echt hilfreich! Bin mir bei diesen Standard-Phrasen im Norwegischen immer total unsicher. Vielleicht hat ja jemand einen "Geheimtipp"?!
Takk! D.

19.02.08 15:34
Mal ehrlich, gibt es den schriftmäßigen deutschen Büroalltag in Norwegen eigentlich. Ich glaube, da geht doch manches viel lockerer über die Bühne. Es fängt doch schon bei der Anrede an, oder nicht?
Hellen

19.02.08 15:40
Ja eben. Aber als deutsches Gewohnheitstier würden mir so ein paar Standardsätze schon helfen. Einfach für meine eigene Sicherheit, weil ich möcht ja nicht, dass der Empfänger des Briefes einen halben Lachkrampf kriegt!!! D.

19.02.08 15:45
Hei D.,
Lachen ist gesund, aber als Empfehlung, eher gesagt als Idee, von mir: Dann schreib du doch das Buch und mach ´nen Bestseller draus. :-) Ich glaube nämlich nicht, das es so etwas schon gibt.
Hellen

19.02.08 15:47
Mmpf.. :-( Das hatte ich mir auch schonmal überlegt.. Aber es muss doch was geben.. vielleicht auch ein Schulbuch oder so! Irgendwas!! Ich brauch Input!!!! D.

19.02.08 16:05
Ich habe jetzt mal eine Anfrage an einen Verlag losgeschickt. Sobald die Antwort da ist, melde ich mich.
Gruß
Hellen

19.02.08 16:55
Hallo D.!
Vor dem Problem stand ich schon mal vor etwa acht Jahren. Damals sollte ich solche und ähnliche Dinge in einem norwegischen Betrieb für Deutschland vermittel. Ich erinnere auch, daß es dort einige Probleme gab bei den Erklärungen der Ausbildung bei Besuchen von Deutschen etc. in der Firma. Ist ein großer Konzern. Ich habe mir deutsche Briefe gesucht, eingescannt. Dann habe ich Adressen, Namen und soweiter im Computer entfernt. Das ging recht gut. Vielleicht findest du norwegische Briefe? Dann glaube ich ist es am leichtesten.
God ettermiddag fra Claus i Kristiansand

19.02.08 18:09
Hallo D.,
ich glaub, hier habe ich was. Ist auch gar nicht so teuer, wenn du Versand und Porto nicht rechnest! (smile)
http://www.norbo.no/perfbrev.htm
Gruß Hellen

20.02.08 02:51, Mestermann no
Es gab mal Lehrbücher über "Forretningsnorsk" und "forretningsspråk"/"forretningssprog", oder "forretningskorrespondanse". Ob es so was formelles noch im Handel gibt, bezweifle ich leider. Du kannst ja googeln.

...Forøvrig takker vi for Deres spørsmål, og står gjerne til tjeneste om det er andre ting De er i tvil om.

Med vennlig hilsen
M ;-)

20.02.08 08:30
Guten Morgen erstmal,
ihr seid echt lieb!! Vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich hab schon in verschiedenen Buchhandlungen gefragt, aber die konnten mir leider auch nicht so richtig helfen. Echt super, dass es dieses Forum gibt!
Schönen Tag euch,
Gruß D.

20.02.08 15:45
Hei, ich habe die Antwort von meiner Anfrage, die da lautete:
Guten Tag,
ich weiß gar nicht, ob Sie mir helfen können.
Gibt es ein norwegisches Buch mit standardmäßigen bürotauglichen Sätzen? Z.B.: "Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung." Oder: "Vielen Dank für Ihre Anfrage." Wäre echt hilfreich! Ich bin mir bei diesen Standard-Phrasen im Norwegischen immer total unsicher. So ein paar Standardsätze würden schon helfen. Einfach für meine eigene Sicherheit, weil ich möchte, dass der Empfänger des Briefes einen halben Lachkrampf kriegt.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

und die Antwort lautet:

Guten Tag,
leider ist mir ein solches Buch nicht bekannt.
ich kann ihnen nur diesen beiden Sätze selbst mal übersetzen:
Bare ta kontakt om du har videre spørsmål.
Takk for forespørsel.
Wenn Sie noch weitere solche Standartsätze haben, können Sie mir diese einfach zusenden. Ich überstze diese und werde sie mal auf meine Homepage stellen.

Die Adresse lautet:
martin.info@freenet.de

Vielleicht hilft es dir ja. Viel Glück.
Gruß
Hellen