29.01.08 22:44
Ha ha, Aftenposten macht Angela Merkel zur "Reichskanzlerin": http://www.aftenposten.no/nyheter/uriks/article2225797.ece

30.01.08 05:38
Ja, der kan man se hva som skjer når avisene ikke gidder å betale for å få lest korrektur lenger.I et innlegg i Aftenposten nylig pralet sjefredaktøren med at man ser på journalister som ansvarlige mennesker eller noe i den duren. Nåja. Kun A - magasinet blir korrekturlest før det går i trykk.

Lemmi

30.01.08 09:26
Ja, sørgelig, men sant. Les for eksempel her: http://www.korrekturavdelingen.no/K4OmKorrAvd.htm

Til gjengjeld gjorde Neue Zürcher Zeitung (som man egentlig skulle kunne forvente mer av) Jens Stoltenberg til "Staatspräsident" her om dagen. Men de kom med rettelsen allerede dagen etter...

30.01.08 09:37
Oh, sie haben es sogar korrigiert. Jetzt steht da "forbundskansleren".

30.01.08 09:47
Den spanske statsministeren ( el presidente de la junta ) omtales også ofte som " den spanske president " i norske aviser. Senest der kan man jo begynne å lure hvordan det er med almendannelsen.

Lemmi

30.01.08 10:10
Hier ein Fundstück asu der FAZ am Sonntag...können sich wahrscheinlich garnicht vorstellen, dass es auch Thronfolgerinnen geben mag.
Mvh RS
"Das erste Haus am Platze aber ist das „Casas Brancas“, von wo aus man die Orla Bardot überblickt. Angeblich wurde hier sogar der norwegische Thronfolger gezeugt - Mette-Marit und Prinz Haakon weilten dort zur rechten Zeit. Erstaunlicherweise waren kaum Paparazzi da - wenn man die Gesichter des Kronprinzenpaars nicht schon so oft in den Magazinen gesehen hätte, wären sie an der Praia da Armação gar nicht weiter aufgefallen."

Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13.01.2008, Nr. 2 / Seite V3
Bildmaterial: AFP, Cinetext/Sammlung Richter, F.A.Z.

30.01.08 21:23
Hi, hi- heisst es nicht auch Neue Züricher Zeitung

30.01.08 21:43
Nein, das "Adjektiv" zu Zürich ist Zürcher (unregelmäßig).

31.01.08 08:29
Hallo RS,
so etwas steht in der FAZ ? War das nicht vielleicht doch " Frau mit Herz " ?
In der gedruckten Ausgabe der gestrigen Aftenposten wurde Merkel übrigens schlichtweg als " kansler " bezeichnet.

Lemmi

31.01.08 10:36
Hallo Lemmi,
nein, nein - so wahr ich hier schreibe!
Die FAZ am Sonntag ist ja aber auch insgesamt etwas boulevardesker als die richtige FAZ. Man möge mir den Ausflug in diese Niederung mal nachsehen.
Mvh RS

01.02.08 10:44
Hallo RS,
war nur eine kleine Frotzelei, ich hoffe Du hast mir das nicht übelgenommen.

Lemmi