15.01.08 23:02
Weisst jemand was "bygningstiltak" bedeutet?

15.01.08 23:44
Baumaßnahme

15.01.08 23:47
Warum wird immer wieder so gefragt(weiß jemand ...)? Antwort: ich / ich nicht
Die eigentliche Frage ist: was bedeutet bygningstiltak? Vielen Dank für die Antwort.
Gruß, NN

16.01.08 09:32
Um höflich zu sein, wahrscheinlich

16.01.08 09:38
Naja, das kommt aus der mündlichen Sprache, wenn ein Fragesteller zu einer Gruppe spricht (zum Beispiel im Klassenzimmer).

16.01.08 09:43
Die Fragestellung ist typisch Deutsch. Wenn ich nämlich frage: "Weiß jemand, wie spät es ist?", dann will ich nicht wissen, ob es jemand weiß, dann will ich die Uhrzeit wissen. Und als Antwort bekomme ich dann zu fast 100 Prozent die Uhrzeit genannt und nicht ein "Ja" oder ein "Nein". Also, wie gesagt: typisch Deutsch.
Kristina

16.01.08 09:48
Genau so kann man auch auf Norwegisch fragen. "Vet noen ...", "Er det noen som vet ..." Das ist eine ganz normale Frage, und wird nie missverstanden ausser jemand MÖCHTE missverstehen.

16.01.08 10:35
God morgen!
Ihr habt im Prinzip schon recht, daß Fragen oft so gestellt werden. Genauso wie man oft in Radiowunschendungen hört: "FrauHerr so und so möchte ihren MannFrau grüßen". Da ist man versucht zu fragen: ja dann grüßt doch endlich! Darum habe ich ab und an das Buch: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod vom "Deutschoberlehrer" Bastian Sick hier empfohlen. So gut wie jeder von und macht wohl "Sprachflausen". Es ist gut wenn ab und an jemand darauf aufmerksam macht.
Riktig god onsdag fra Claus i Kristiansand

16.01.08 12:22
Hei und guten Tag,
Claus, ich muss dir Recht geben. Es ist oft gar nicht mal Dummheit, mit der solche Fragen gestellt werden. Es ist oft Sorglosigkeit, wie wir mit unserer Sprache umgehen. Und wenn ich den Schrift- und Sprachgebrauch unserer nachfolgenden Generationen verfolge, sei es im Internet oder auf den Handys, wird der Level immer weiter nach unten geschraubt. Kurs und knapp, Hauptsache, man versteht es. Zum Beispiel: "hdgdl" heißt hab´dich ganz doll lieb. Der Satz wirkt doch viel schöner aus, wenn man ihn voll ausgeschrieben genießen kann.
Kristina

16.01.08 12:24
Kurz und knapp......
Der Satz wirkt doch viel schöner, wenn man ihn voll ausgeschrieben genießen kann.

Entschuldigt bitte.