19.12.07 16:56
danke Lemmi für die Infos, wir wollen nach Norwegen und ich denke wenn alles gut läuft wird unser Baby in Norwegen geboren.Bei mir muss aber Kaiserschnitt gemacht werden,ich bin ziemlich unsicher ob ich dieses in Norwegen tun soll oder doch lieber in Deutschland. Was würdest du sagen?
danke Anna

19.12.07 17:08
Bin nicht Lemmi, aber sowohl in Deutschland als auch in Norwegen ist die medizinische Versorgung im internationalen Vergleich ausgezeichnet.
Das würde ich also eher nach persönlichen Faktoren entscheiden, also ob du glaubst, dass du dich bei einer Geburt in Norwegen wohlfühlen wirst.

20.12.07 09:58
Dieser Meinung schliesse ich mich an.

Lemmi

20.12.07 10:50
Sehr interessant zu lesen.... ich wuerde eher fragen wo das Kind geboren werden soll in Norwegen. Und wann. Ich habe in Nordnorwegen Zustaende erlebt die
- keine Einzelfaelle waren
- kein Verstaendnis bei den Norwegern fanden die dort schon immer gelebt haben
- und oft organisatorische Ursachen hatten dass eine vernuenftige und zeitlich optimale Entbindung gewaehrleistet werden konnte.

So waren im Sommer die Leute gezwungen von Sandnessjøen nach Bodø zu fliegen (war aber nicht genug Platz), die Krankenhaeuser in Mo i Rana, Sandnessjøen, Bronøysund waren zeitgleich geschlossen... Die Kapazitaet in Mosjøen 30 mal zu klein... und das weil nicht genug Vikare da waren und die Leute gedacht haben: ting ordner seg... ja, aber auf welche Weise und wann?

Das norwegische Gesundheitssystem steht immer in der Kritik, es hat schon seine festen Spalten in manchen Zeitungen.... leider sind es immer die gleichen Probleme die angesprochen werden... Ich wundere mich warum nichts davon erwaehnt wird. Nicht um hier Anna zu erschrecken und absolut abzuraten, sondern um auch eine andere Seite der Geschichte zu berichten...
Da wo Norwegen wirklich vorankommen muss z. Zt. ist im Gesundheitswesen, Bildungswesen und Umweltpolitikk... Dieses ist nicht meine Einschaetzung sondern geforderte Ziele...
Ich hoffe ich habe nichts ein falsches Bild geweckt.. wir haben ja auch ein paar Aerzte hier im Forum, vielleicht koennen die etwas dazu sagen?

Mit den sonnigsten Gruessen aus Bergen bei blauem Himmel
Bastian