25.11.07 19:55
Hallo! War schon ein paar Mal hier auf der Seite und ihr habt mir immer geholfen. Ich würde gerne diese Sprache lernen und wollte mal fragen ob ihr mir ein Sprachprogramm empfehlen könnt? Gibt es vielleicht ne Seite wo ich schon mal einige Vokabeln lernen kann? Und wie bekomme ich mit der Tastatur den Strich durch das O oder den kleinen Kreis über die Buchstaben? Hören sich sicher dumm an die Fragen ...Sorry....Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

25.11.07 20:32
Hallo,
Vokabeln lernen kannst du unter "Vokabelspiele"!
Zu den norweg. Vokalen steht etwas unter "Hilfe".
Du kannst aber auch dauerhaft die norwegische Tastaturbelegung installieren. Bei meinem System geht das so:
Start Menü->Einstellungen->Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Sprachen->Details->Einstellungen->Hinzufügen...

25.11.07 20:50
´Vielen Dank!!! Habe die Sprache installiert, hat auch geklappt aber ich finde den Kreis und den Strich durchs o trotzdem nicht :-( ist mir echt peinlich. Da ist so ein Kreis auf der Tastatur aber der läßt sich nur vor oder hinter setzen....

25.11.07 20:53
Zwischen den installierten Tastaturbelegungen wechselst du durch einen Klick auf das "DE"-Symbol in der Taskleiste.
Wenn "NO" aktiv ist, gilt:
Taste ü: å
Taste ö: ø
Taste ä: æ

25.11.07 21:18
Wieder Danke schön aber eine DE-Taste habe ich nicht. Wie könnte die noch heißen oder welche Tasten sind links un rechts von ihr?

25.11.07 21:23
Oh nein, ich sollte besser lesen...habe DE gefunden...Ich danke dir für deine Geduld

26.11.07 08:05
God morgen,
und wenn du die Einstellung NO hast sind z und y getauscht und das ß kannst du nicht gebrauchen, weil wir kein ß haben.
God mandag fra Claus i Kristiansand