08.11.07 17:42, Viking01
Wir haben uns überlegt, eventuell ein neues, moderneres Design für Heinzelnisse zu erstellen und haben dazu einen pre-Entwurf auf einem Testserver installiert.

Bitte beachtet, dass dieser Beta-Entwurf nur beschränkt implementiert ist und das alles, außer das Wörterbuch, Spracheinstellungen und die Druckübersicht nicht geht.

Designtechnisch ist natürlich auch noch nicht alles fertig und perfekt.

Da uns eure Meinung sehr wichtig ist, würden wir uns freuen, wenn ihr ein kurzes Feedback hinterlasst. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Aber beachtet wie gesagt, dass es eine grobe beta Version ist.

Am besten mit
- einer Auflösung von 1024768 oder höher (800600 wird wahrscheinlich nicht implementiert, mal sehen ob da noch Spielraum ist)
- mit Opera, Firefox und dem IE7 sollte es korrekt dargestellt werden (wie gesagt, Beta)

http://www.heinzelnisse.info/Design/dict

Eine WAP-Version für das Handy folgt in Kürze.

Viele Grüße

08.11.07 20:17
Hallo!

Ich finde das Design nicht schlecht. Ein bisschen frischer Wind ab und zu schadet ja nicht :)
Allerdings ein paar Bemerkungen:
- Ich würde die Linkleiste ("Wörterbuch Vokabelspiele...") etwas größer machen.
- Wenn das Browserfenster zu klein ist, wird links ein Teil abgeschnitten, der auch mit der Scrollleiste nicht erreichbar ist.
- Bei Opera ist der Login-Button etwas zu groß im Vergleich zum grauen Hintergrund.
- Die Suchoptionen fehlen noch?

Habt ihr auch vor, an der Forumfunktionalität etwas zu ändern?

08.11.07 20:28
ich wuerde noch einen "nullstell" knopf installieren, damit mann nicht immer erst doppelklickken musss oder markieren und dann wieder ein neues suchwort schreiben.. ausserdem sollte noch bisschen mehr platz zwischen den angezeigten suchergebnissen sein, noch eine "leere" linje z.b.

der knopf neueintrag sollte auch etwas kleiner ausfallen... oder an eine andere stelle gepackt werden... die werbung ist etwas gross im gegensatz zu dem eigentlich wichtigen woerterbuch ;-)

aber ansonsten ist es eine gute idee das woerterbuch ein bisschen aufzupeppen... ;-) wuerde noch eine andere schrift verwenden, eine die man auch bei kleinen bildschirmen verwenden kann, diese wirkt so dick und etwas plump ;-)

08.11.07 20:51
Linkleiste ("Wörterbuch Vokabelspiele...") sollte links stehen.

09.11.07 10:07, Andreas de
Bei Opera und FF fallen die Ergebnisse aus dem Rahmen: Die Größe (Länge) des Hintergrundes passt sich nicht der Anzahl der Ergebniseinträge an (habe als Suchbegriff "auto" eingegeben).

09.11.07 15:57, Viking01
Naja ok, mir sind die Fehler die noch da sind bewusst. Es ging ja jetzt nur grundsätzlich um das Design. Natürlich werden noch einige Dinge angepasst.

Also der Kommentar von mir zu den Feedbacks:
-> Linkleiste größer gestalten
Ja ich werde nochmal testen, was das ausmacht.
-> Inhalt dem Browser anpassen: (Größe)
Es wäre ziemlich aufwändig, allerdings möglich, dass sich der Inhalt der Größe des Browserfensters zu 100% anpasst. Wenn dann kommt solch ein Feature später. Grundsätzlich werde ich aber in diese Richtung auch noch ein paar Schritte machen, sodass wenigstens der gemeinte Bereich erreichbar ist.

-> Loginbutton, Suchoptionen und Ergebnisse, die aus dem Rahmen fallen:

Das wird alles noch gefixed =)

09.11.07 17:34
HI, finde das neue Design nicht schlecht. Man hat immer was zu ändern und dann passt dies und das nicht aber sollte doch auch nur mal ein Test sein oder? Aber ist mal was anderes als dieses Design hier finde ich. Nicht schlecht, ehrlich.

10.11.07 19:38
mir ist es zuviel in den norweg. nationalfarben. fürs gleichgewicht sollte noch was in schwarz-rot-gold rein....

10.11.07 20:22
wann kommt die ueberarbeitete version?
Gruesse bastian

12.11.07 10:36
Das neue Design ist generell ok, aber ich würde es etwas weniger nüchtern machen, ruhig ein bißchen Schnörkelschrift lassen. Und bitte kein schwarz-rot-gold... ;-)