01.03.07 15:13, tulla
gibt es eigendlich ein wørterbuch fuer die bøsen
unanstændigen wørter?
das muss man ja auch wissen!

01.03.07 18:05
Falls Du auch Englisch verstehst, kannst Du nach "Norwegian slang" googeln. Da findet man so einiges.
Aber Vorsicht: Solche Worte sollte man nur benutzen, wenn man sich im Norwegischen wirklich sicher fühlt. Also wahrscheinlich gar nicht als Ausländer. Aber es ist praktisch, diese Worte zu verstehen.

01.03.07 22:50, Holm
Es gibt auch ein norwegisches Slangwörterbuch. "Norsk slang" von Tone Tryti, Universitetsforlage 1984. Ich vermute aber, dass Tulla nach einem deutschen Slangwörterbuch fragt. Warum sollte sonst die norwegische Tastatur eingestellt sein. Ich kenne ein online-slang-Wörterbuch: http://www.dict.cc
Deutsch-Englisch mit O-Ton. Dort findet man so bööööse Worte wie knulle auf Deutsch und Englisch.

02.03.07 07:17
erst mal vielen dank!
seit ich norwegisch lerne und sprechhe, das immerhin schon seit 5 jahren, ist mein englisch so grottenschlecht, das ich nicht mal mehr nach der uhrzeit fragen kann. ich brauche also ein wørterbuch auf deutsch/norwegisch
man muss ja auch mal ordendlich fluchen und so...
liebe gruesse tulla

02.03.07 07:37
Hei Tulla,
damit würde ich wirklich etwas vorsichtig sein. Es kommt auch darauf an wo du in Norwegen bist. Manches was in Oslo oder gar in Tromsø zur Umgangssprache gehört, stößt in West- oder Südnorwegen auf blankes Entsetzen. Es kann dazu führen, daß dich manche Leute lieber auf Abstand halten. Triffst du nette Leute weisen sich dich als Ausländer auf den Fehltritt hin, werden es aber vermutlich beim zweiten oder gar dritten Mal nicht mehr tun sondern sich auch zurück ziehen.
Vennlig hilsen Claus i Kristiansand