01.03.07 10:15
Hei,

når man skal si "det er fem appelsiner" på tysk, kan man da si "Es ist fünf
Orangen" eller bruker man "Es sind fünf Orangen"? Og hva når man bruker
"das" istedet for "es"?

På forhånd takk for svar!

01.03.07 10:23
Hei ????,
In der Mehrzahl (Plural) ist es immer sind nie ist. Also kannst du sagen. Es sind fünf Orangen, oder wie im Norwegischen: Es sind fünf Apfelsinen.
Vennlig hilsen Claus i Kr.sand

01.03.07 10:30
Ogsaa: "Das sind fünf Apfelsinen."

Men: "Es gibt fünf Apfelsinen.", ikke "Es geben..."
Spoer meg ikke hvorfor det er slik...

01.03.07 10:39
Korrelt ist:
Das sind fünf Apfelsinen.
Es gibt fünf Apfelsinen.
Im ersten Fall sind fünf einzelnen Apfelsinen gemeint im anderen Fall geht es um EINE Menge darum "gibt" es fünf Apfelsinen. "Die Menge" ist Einzahl (Singular). Bißchen kompliziert für einen nicht Deutsch als Muttersprache hat. Man muß im Deutschen manchmal um die Ecken denken, finde ich.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

01.03.07 10:40
Korrelt ist: = Korrekt ist:
Beklager Claus

01.03.07 15:03
Bißchen kompliziert für einen, der nicht Deutsch als Muttersprache hat.

01.03.07 21:20
Warum es "es gibt" heißt, ist ganz einfach: "Es" ist Subjekt (wer?) und die Apfelsinen sind Objekt (es gibt wen oder was?). Das Prädikat richtet sich immer nach dem Subjekt und das ist hier Einzahl.
"Es geben fünf Apfelsinen" geht dann, wenn man noch ein Objekt dranhängt, z.B. "Es geben fünf Apfelsinen einen Liter Saft". Aber das klingt komisch, da lässt man das "es" meist weg. In dem Fall sind "es" und "fünf Apfelsinen" (genau wie im Bsp. "Das sind fünf Apfelsinen") beides die Antwort auf die Frage "wer?", also Subjekt. Warum "es" und "das" den "fünf Apfelsinen" untergeordnet sind (also sich das Prädikat auf "Apfelsinen" bezieht), kann ich nicht genau erklären, dafür geraten auch meine muttersprachlichen Grammatikkenntnissen an ihre Grenzen :)
Hilsen, Diana

01.03.07 21:41
Tusen takk for hjelpen!! Det var oppklarende!