24.02.07 09:45
Hi
in Gerd Nygårdshaug neuem Buch Afrodites basseng ist die Rede von "kalditt", muß ein chemischer Stoff sein.Was genau bedeutet das auf Deutsch?
Gerd Nygårdshaug snakker i boka Afrodites basseng om "kalditt". Hva betyr dette på tysk.
Takk for hjelpen.

24.02.07 10:21
Offenbar eine Schöpfung des Dichters, man findet das Wort zumindest nicht sonst im Internet. Ev. gebildet nach dem Muster von kvarsitt, kalkitt u.ä.

24.02.07 10:45
Würde zur Geschichte passen, ich hab sonst im Internett nämlich auch nichts gefunden
Danke!!

24.02.07 11:04
Ich habe das Wort "kalditt" im Zusammenhang mit Gerichtsentscheidungen von 1600 gefunden siehe unter www.sol.no und dann gebe ein: "kaditt". Sowohl in Dänemark wie auch in Schweden ist es gebraucht worden. Da der Umfang der Dokumente so groß ist, habe ich nicht alles durchgelesen bis ich den Begriff fand. Danach vermute ich, daß es sich um einen alten Begriff handelt.
Hilsen Claus f. t. i Trondheim

24.02.07 11:57
dieses "kalditt" in alten Dokumenten sieht eher aus wie eine Schreibweise entsprechend modernem Dänisch "kaldet", d.h. norwg. kallet/kalt (von kalle, nennen). Da besteht wohl keine Verbindung zur Frage.
Wowi