02.02.07 19:24
Hallo Claus aus Kr.Sand,
die ins deutsche übersetzten Sätze vom 31.01.07 22.52uhr sind leider nicht vollständig und es müsste unter anderem heißen......dem Bergbau....
VG Ingrid

02.02.07 20:53
Du hast leider recht mit "dem", aber was fehlt?
Hilsen Claus

02.02.07 21:08, Sunshine
Hallo, dein Satz lautet:
Das Bergseminar in Norwegen kam auf Initiative der Bergarztes J. H. Becker, der selber fast in allen Fächern, die mit der Bergbau zu tun hatten unterrichtete, aber zu Beginn auch in Fächern wie Latein, Dänisch, Norwegisches Privatrecht, und Bauzeichnen.
Es müsste heißen:
Das Bergseminar in Norwegen kam auf Initiative des Bergarztes J. H. Becker, der selber fast in allen Fächern die mit dem Bergbau zu tun hatten unterrichtete zu stande, aber zu Beginn auch in Fächern wie Latein, Dänisch, Norwegisches Privatrecht, und Bauzeichnen.

Bist Du eigentlich Norweger? ...mit super Deutschkenntnissen?
Mvh Ingrid

02.02.07 22:06
Hei Ingrid,
beklager, du hast natürlich recht mit dem Satz. Ich könnte erklären warum das so ist, bedaure mein Manko. Bitte um Vergebung.
Ja, ich bin Norweger in Hamburg geboren. Darum liebe ich auch Hamburg sehr.
Danke für das Kompliment ang. Deutschkenntnissen. Darum durfte ich beim Deutschlandfunk in der Norwegenredaktion arbeiten. Heute bin ich aus gesundheitlichen Gründen zu Hause und pendel z.Zt. zwischen Kr.sand und Trondheim. Passe zeitweise auf meine Enkelkinder auf, wenn Papi auf See ist und Mami geht auch bald wieder an Bord.
Durfte diese Woche mal wieder etwas auf Sendung im NDR Hamburg Welle. Das macht Spaß. Radio ist etwas Wunderbares. Habe aber noch andere Interessen, leider reicht die Zeit nicht so wie ich es möchte. Besonders seit ich Witwer bin.
Enda en riktig god kveld fra Kr.sand

03.02.07 00:27
Also, so kann der Satz immer noch nicht stehen bleiben. Er sollte etwas entwirrt werden:
Das Bergseminar in Norwegen kam auf Initiative des Bergarztes J. H.Becker zustande, der selber fast alle Fächer, die mit Bergbau zu tun hatten, unterrichtete und zu Beginn auch Fächer wie Latein.....
Gruß Salome

03.02.07 08:09
God morgen Salome,
prima at dere retter teksten. Hvorfor først idag og ikke når det var aktuel? Det er jo det fine med forumet her at flere kan jobbe med å rette å finne de beste løsninger. Det beste er god nok, synes jeg.
Riktig god lørdag fra Claus i Kr.sand

04.02.07 09:29
Det beste er godT nok