14.12.06 11:32
Weil es weiter unten wieder einmal ?aufgewärmt? wurde... ;-) ... eine Frage zu den Schulabgängern - russer.
Ursprung, Zweck und verschiedene ?Gebräuche? sind mir bekannt. Ich wollte mich mal bzgl. der Farben schlau machen. Ist das so in etwa korrekt?
rot = allgem.
blau = wirtschaftl. Zweig
schwarz = technischer Zweig
weiß = soziale Richtung
grün = ?
rosa = ?
Gibt es noch mehr und haben die verschieden Richtungen auch spezielle, nur für sie gültige, Rituale?

Danke und viele Grüße
Sabrina

14.12.06 11:38
Hä, seht ihr meinen Text komplett oder auch nur Bruchstücke?
Sabrina

14.12.06 11:46
(Kann alles lesen, habe aber leider keine Antwort auf Deine Frage)

14.12.06 11:51
"russ" wird nicht flektiert: en russ - mange russ

grün = landwirtschaftl. Zweig
rosa = Abgänger vom Kindergarten :-)
weiss gibt es glaub ich nicht mehr. (?)
schwarz = Techniker, Handwerker, Mechaniker
als ich noch jung war (vor 14 Jahren) gabs noch lila Russ = soziale Richtungen...

Norsklæreren

14.12.06 13:26
Ein Mal war es so:
Schwarz: Realschule
Rot: Damals: Gymnasium. Heute: allgemein.
Blau: Damals: Handelsgymnasium. Heute: Gibt's noch?
Gelb: Damals: Berufsschule. Heute: technisch
Weiss: Nie gesehen
Orange: Grundschule (9/10 Jahre)
Lila: Nie gesehen, aber nach "Norsklæreren": sozial...
Rosa. Nie gesehen, aber?
Grün: Damals: Glaube es die sogenannte 'Framhaldsskole' war. 1? 2? Jahre nach den obligatorischen 7 Jahren 'Folkeskole' (= Volksschule?)

14.12.06 13:36
Vielen Dank - auch für die Flektionsinfo! rotwerd Es ist offensichtlich, dass mir jemand wie du fehlt. Ein Lehrer!

Zitat: rosa = Abgänger vom Kindergarten
Du meinst damit aber schon Absolventen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, nicht wahr? So klein waren die Mädels nämlich nicht. ;-)))

Was waren die Weißen denn (früher..., als du vll. noch jünger als jung warst g)?

Viele Grüße
Sabrina

14.12.06 14:38
Rosaruss: siehe http://www.sorholtet.no/bilder/presse/rosaruss_ebub_090506.jpg
;-)

Ich glaube, dass zu meiner Zeit Lebensmittel- oder Koch-Absolventen oder so ähnliches hvitruss waren (nicht das gleiche wie Weissrussen :-)))) ) aber ohne Gewähr... Und wer weiss was die heutige Jugend macht...

Norskl.

14.12.06 15:40
Aha, also doch! Dann haben sich die Mädels wohl einen Scherz erlaubt und die Sachen der ganz kleinen (Schwestern) angezogen. :)

Ach ja seufz, die heutige Jugend - wie konnten wir, heute +/- 30jährigen, bloß überleben und soooo alt werden? grübel

Danke für alle Antworten.

Sabrina