07.08.06 19:57, Nina
hei! wisst ihr was "melle" bedeutet?
nina

07.08.06 20:57
Ja Nina,
Melle = fortelle = erzählen
Hier kommt ein bekannter uralter Abzähl - Kinderreim.
Elle melle
deg fortelle
skipet går
rygg i rand
to i spann
snipp snapp snute
du er ute

Bedeutet:
Das Feuer erzählt
du erzählst weiter
Schiffe/Kriegsschiffe gehen zeitig am Morgen
du siehst nur die gebeugten Rücken
zwei an jedem Ruder
wenn du es nicht weiter
erzählstsendest Feuer weiterzündest
deine Varde, ist es aus mit dir

Zur Erklärung dazu. Es gab schon zur Wikingerzeit Varden bei uns. Das war eine Art Telegrafensystem mit Feuern an der Küste entlang. Meldung wurden gemacht wenn z. B. feindliche Schiffe aufkamen. Hat man das nicht weiter gemeldet konnte man dabei umkommen.
Im heutigen Norwegisch würde es in etwa so lauten, nach Aschougs Norgeshistorie von 2005

Ilden forteller
du forteller videre
skip/krigskip går ut tidlig på morgenen
du ser bare de bøyde ryggene
to på hver åre
hvis du ikke forteller dette
videresende ilden videretenner
din varde, er det ute med deg.

Hilsen fra Claus i Kr.sand

08.08.06 09:25
Hallo Claus, ich bin zwar nicht die Nina, aber ich bedanke mich für diese kleine Anekdote. Finde so Hintergrundinfos immer sehr spannend. Isa

08.08.06 16:11
Hei Isa,
genau das finde ich auch. Leider behalte ich nicht immer wo ich was gelesen oder gehört habe, manchmal so wie hier habe ich es. Ich habe es mir aufgeschrieben, weil ich es ab und an als "guide" gebrauchen kann. Das ist etwas alltägliches was die meisten Menschen anspricht. Etwas Anderes als: die Kirche ist 159,52 m hoch und hat 1092 einhalb Sitzplätze wenn der Pastor eine Vertretung hat, die dünn ist ... verstehst du das? Dinge die passieren die man gebraucht sind meist interessant, daher habe ich mir das eine und andere aufgeschrieben und dann mit bei meinen Fahrten mit Gästen im Bus oder auf dem Schiff. Beste hilsen fra Claus i Kristiansand

08.08.06 16:55
Hey Claus!
Soll ich dir sagen was ich als erstes gemacht habe als ich deinen Beitrag gelesen hatte? Ich hab mir das in mein "Ich-lerne-Norwegisch-Notizbuch" aufgeschrieben, weil ich dachte irgendwann kommt der Tag wo du das jemanden erzählen kannst. Soll heissen, ich kann dich sehr gut verstehen ;) Hilsen Isa