07.05.19 11:55
Hvordan skriver man : "Med bil kan man hente ungene i barnehagen "

07.05.19 13:32
Man kann die Kinder mit Auto von der Schule abholen.
Oddy

07.05.19 16:25, Mestermann no
....vom Kindergarten abholen.

07.05.19 16:36
.....mit dem Auto

07.05.19 20:56
Mit dem Auto und Kindergarten naturlich
In Schwaben : Das Schuele.
Oddy

07.05.19 21:02
Wobei "Kindergarten" veraltet. Unter jungen Eltern spricht man heute von "Kita" (Kindertagesstätte)

07.05.19 22:27, Geissler de
Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. In meinem Umfeld sagt praktisch niemand Kita. Das
Alltagswort ist nach wie vor Kindergarten.

08.05.19 10:09
Ich glaube, das ist auch wieder regional unterschiedlich.
Meine Mutter, wohnhaft im Umland von Berlin, beschwerte sich schon vor fast 20 Jahren über die
zugezogenen Eltern, die "Kita" statt "Kindergarten" sagten, und das waren Leute im gleichen
Alter. Heute sage ich immer noch "Kindergarten", aber "Kita" ist sicher weiter verbreitet als
damals.

08.05.19 10:38, Geissler de
Das glaube ich auch.

08.05.19 21:01
Ich würde sagen, beide Wörter stehen gleichwertig nebeneinander. Kita wird genauso häufig verwendet,
wie Kindergarten. Habe Kinder in dem Alter. Per Whatsapp wird eher Kita genommen, weil kürzer. Für
Kinder ist es ganz klar der Kindergarten, da sagt hier keines Kita.

09.05.19 23:21
Kindergarten stet in der Regel für eine Pädagogische Betreuung von 2-6 Jährigen. Der Zeitrahmen der
Betreuung ist festgelegt. z.B Vormittags- Mittagsessen, oder Nachmittags Betreuung.
Der Begriff Kita (Kindertageseinrichtung) bezieht auf eine ganzheitliche Betreuung, es gibt sogar
Einrichtungen die (bedingt) eine 24h Betreuung anbieten.(Oder von früh morgens, bis in den Abend)
Bei uns ist das Thema gerade aktuell, wir verwenden auch Kita.
Unser Sohn sagt Kindergarten, im Endeffekt macht es keinen Unterschied.

Würde ich als Fremdsprachler jedoch ein Wort wählen müssen, dann wäre sicher "Kindergarten"
angebracht.