05.05.15 10:12
Stichwörter: elle
Hallo!

Könnte mir bitte jemand hiermit helfen?

Ein Kind tauscht bei einem Reim die Wörter gegen "Un"wörter aus.
"Nei, sånt eller vi ikke her!"

Ich habe für "elle" das gefunden:
elle v1 (første ord i reglen elle melle deg fortelle)
utpeke deltaker til lek ved hjelp av en regle

Ist "elle" also abgeleitet von "elle melle...." und wurde sozusagen zu einem
allgemeingebräuchlichem Verb?

Danke!
bkm

05.05.15 10:15
Korreksjon:

"Nei, sånn eller vi ikke her!" IKKE "Nei, sånt eller vi ikke her!"

05.05.15 12:20, Mestermann no
Deine Vermutung ist ganz richtig: å elle ist das Verb, ganz allgemeinbräuchlich. Es bezieht sich auf das
Vortragen von Kinderreimen, die ein Kind am Ende des Reimes "gewählt" oder "ausgeschlossen" wird.

Elle, melle, deg fortelle, skipet går, ut i år, rygg i rand, to i spann, snipp, snapp, snute, du er ute.

En gul knapp, virre virre vapp, du slapp!

Ellinga, mellinga, vaterlandsguten, slo til kjærringa midt på truten, det skal du ha ditt stygge troll, fordi du ikke
kunne telle til tolv: en - to - tre - fire - fem - seks - sju - åtte - ni - ti - elleve - tolv!

05.05.15 13:49
Danke! Auch für die Reime! Gefallen mir.

bkm

05.05.15 19:52
(... zu einem allgemein gebräuchlichen Verb)

05.05.15 19:59
Jaja, stimmt schon. Der zweite Dativ muss weg. Aber allgemeingebräuchlich konnte man
nach der alten RS in einem Wort schreiben, nicht?

bkm

05.05.15 22:43
Nicht dass ich (19:52) wüsste. Aber vielleicht hast du das ja mit “allgemeingültig“ verwechselt?

06.05.15 18:37
Gut möglich. Ich bin mit der neuen RS weitestgehend vertraut, bin aber tatsächlich oft
im Zweifel, ob ich etwas zusammen- oder auseinanderschreiben muss.

bkm

06.05.15 19:51
(19:52)

Das geht mir leider auch so. Ich greife in solchen Zweifelsfällen meist auf www.canoo.net zurück. Meiner
Meinung nach sind die dortigen Ausführungen und Erläuterungen besser und nachvollziehbarer als die im
Duden.

07.05.15 18:03
Aha, gut zu wissen! Nach alter Manier ziehe ich immer den Duden (meist in Buchausgabe)
zu Rate. Danke für den Tipp.
bkm