24.01.15 21:51, kivlesein
Guten tag. Wie sagt man "selskapsstyre" in deutsch? Mit "selskapsstyre" meine ich ein Gesellschaftliche Organ. Danke

24.01.15 23:36
Ich würde das mit “Vorstand der/(einer) Gesellschaft“ übersetzen.

25.01.15 20:24
Bei großen, börsennotierten Aktiengesellschaften (z.B. Statoil) entspricht 'styret' eher unserem Aufsichtsrat. Der
Vorstand ist dort 'ledelsen'.
JM (M)

26.01.15 07:49
Vorstand : Styre
Aufsichtsrat : Bedriftsforsamling

26.01.15 18:11
Im deutschen Aktienrecht gibt es (neben der Hauptversammlung) zwei Organe, den Vorstand und den Aufsichtsrat. Diese Gremien haben im wesentlichen folgende Aufgaben: Der Vorstand führt die Geschäfte der Gesellschaft, der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand und überwacht die Geschäftsführung.
Im norwegischen Gesetz über große, börsennotierte Aktiengesellschaften (allmennaksjeloven) gibt es neben der generalforsamling (entspricht der deutschen Hauptversammlung) drei weitere Organe: Bedriftsforsamling, styre und daglig leder. Die bedriftsforsamling nimmt einen Teil der Aufgaben wahr, die in Deutschland der Aufsichtsrat wahrnimmt. Daglig leder hat einen Teil der Aufgaben, die in Deutschland der Vorstand wahrnimmt. Styre hat sowohl Aufgaben, die ein deutscher Aufsichtsrat hat und Aufgaben, die ein deutscher Vorstand wahrnimmt, ähnelt aber mehr dem deutschen Aufsichtsrat, was Zusammensetzung der Mitglieder und Arbeitsweise angeht.
Insofern können diese drei norwegischen Begriffe nicht eins zu eins ins Deutsche übersetzt werden (und die zwei deutschen Gremien nicht ins Norwegische).

JM (D)

26.01.15 21:56
Wie immer ein sehr informativer und hilfreicher Beitrag, JM! Sei herzlich bedankt dafür.

Viele Grüße
Birgit

(PS: Das deutsche Handels- und Gesellschaftsrecht war an der Uni nicht unbedingt mein Lieblingsfach; deshalb
halten sich meine diesbezüglichen Kenntnisse - leider - in Grenzen.)