23.01.13 22:06
Stichwörter: Uhrzeit, Vierundzwanzigstundenuhr, 24-h-Uhr
Benutzt man im Norwegischen eigentlich die 24-h-Uhr häufig (im Vergleich zur 12-h-Uhr mit kvart over ett anstelle von kl. 13.15, halv ett anstelle von kl. 12.30 etc.)? Und heißt es bei kl. 01.20 in der 24-h-Uhr Klokka er ett tjue, oder auch Klokka er en tjue?

Könnte mir jemand helfen?

23.01.13 23:43
Nach meiner Erfahrung ist zwar beides möglich (ett eller tretten), allerdings wird doch die 24-h-Uhr vorgezogen.
  1. 1.20 wird allerdings eher 10 på halv to gesprochen als ett tjue (aldri hørt det) oder tjue over ett.Høres ut som du havnet i nynorsk-prekande delen av landet, du og! :-)

Helsing,
Martin

23.01.13 23:48
Grad nochmal nachgeschlagen: tjue oder tyve geht wohl beides på bokmål. Klokka und klokken ebenfalls. Naja, dann nehm ich das mal zurück mit nynorsk.

24.01.13 00:06
Nächster Versuch: Høyres ut som du havna i nynorskprekande delen av landet, du au! :-)

Helsing, Martin

24.01.13 01:26, Mestermann no
Für 1:20 nachts kann man im 24h-System (bokmål) "klokka ett tjue"/"klokken ett tyve" sagen, (nynorsk: "klokka eitt
tjue"), als auch, im 12h-System, "ti på halv to"/"tjue over ett" (nynorsk: "tjue over eitt".)

Aber man kann nicht "en tjue" sagen, weder auf Nynorsk noch Bokmål. Die Uhrzeit verlangt in beiden
Sprachformen neutrum, und auch noch die Zahlform ett/eitt:

Klokka er ett
Klokka er ti på halv ett
Klokka er kvart på ett
Klokka er ett tjuefem

"Klokka" od. "klokken" sind ja entw. femininum oder maskulinum/felleskjønn, aber hier wird ursprünglich nach
"klokkeslettet" oder "klokkeslaget" gefragt: Klokken er (har slått) ett (slag).

24.01.13 06:54
Takk Mestermann! Das Neutrum "ett" in Uhrzeiten konnte mir noch keiner erklären! Die Frage löste nur Schulterzucken aus - das wäre einfach so....
Jetzt weiß ich's!
Hilsen MM

24.01.13 12:18
Und wieder einmal hätte ich besser a) genauer gelesen (en habe ich schlichtweg überlesen) und b) die Fresse halten sollen.

Martin

24.01.13 14:56
Nein, nein, ich bin total dankbar für die tolle Hilfe!!!

27.01.13 19:22
"Das Neutrum "ett" in Uhrzeiten konnte mir noch keiner erklären!"

Na, "ein Uhr" konnte mir auch noch keiner erklären, wo es doch "eine Uhr" heißen müsste...