08.01.13 11:59
Stichwörter: synser
Hallo!
Mich wuerde interessieren wie ihr "synser" uebersetzen wuerdet. Bokmålsordboka schreibt "person som stadig
synser", macht fuer mich nicht viel Sinn.
Danke schon einmal
Katja

08.01.13 12:57
Hei Katja,
En synser er en som til stadighet uttrykker oppfatninger i offentligheten om aktuelle politiske eller andre saker over et bredt spekter, uten nødvendigvis å ha spesielle kvalifikasjoner på det felt han/hun uttaler seg om.
Enkelte gjengangere f. eks. i TV-debatter betegnes som riks-synsere. De blir gitt anledning til å uttale seg om alt mulig med hele landet som publikum. Enkelte kjendiser får i media en slik rolle.
Hvilket ord som beskriver dette på tysk må andre ta seg av.
Hilsen Helge.

08.01.13 12:58
Hast du denn auch schon das entsprechende "synse" nachgeschlagen auf dem Bokmålsordboka?

08.01.13 13:04
Vielleicht passt "Schwätzer".

Jürgen

08.01.13 13:38
Evtl. "Meinungsmacher" oder "Spin-Doctor", "Dauerredner", "Pseudo-Experte", "Scholl-Latour".
Letzteren nehme ich zurück :-).

08.01.13 14:19
Die Vorschlaege von 13:04 und 13:38 sind alle irgendwie negativ behaftet, oder nicht? Ich habe "synsere" bei
aftenposten.no gelesen, im Zusammenhang mit der norwegischen Kulturdebatte. Der Satz lautet: Forskere,
professorer, synsere og kommentatorer har gitt sine synspunkter på det norske i uken som gikk."
Ist das vielleicht ironisch zu verstehen, so wie auch weiter oben bei 13:38 vorgeschlagen?
Gruss Katja

08.01.13 14:44
Das glaube ich nicht, vgl. (zum Stichwort "rikssynser") den Thread http://www.heinzelnisse.info/forum/permalink/15634.

Übrigens dürften, nach den dortigen Beiträgen zu urteilen, die Begriffe "Spin-Doctor" und "Meinungsmacher" als Übersetzung von "synser" nicht so recht passen (dann vielleicht doch eher "Scholl-Latour"?, :-)).

Gruß
Birgit

08.01.13 14:51, Geissler de
Scholl-Latour paßt schon. Der ist einer von denen, die gerne ihre Meinung kundtun, wenn er
sich auch dankenswerterweise auf ein Themengebiet beschränkt.
"Synser" hat durchaus eine negative Konnotation.

Siehe dazu auch das kürzlich angeschnittene Thema "samfunnsdebattant":
http://www.heinzelnisse.info/forum/permalink/23290