01.11.12 12:36
Stichwörter: Öchsle, Oechsle, Stammwürze, stamvørter
Was messt man eigentlig mit Grad Öchsle?
Er det ølets fylde/tetthet?

"Stammwürzgehalt 1062 Grad."
Hva ville man sagt på norsk?
Det er snakk om et øl med 6 % alkoholvolum.

01.11.12 13:16
Wenn man den Säuregehalt/Zuckergehalt von Weintrauben misst ist die Masseinheit grad Öchsle. So weiss man, ob man die Trauben schon ernten kann, um einen guten Wein zu bekommen.

01.11.12 13:23
Grad Öchsle wird also nur bei Weintrauben benutzt? Aha.
Und "Stammwürzgehalt" - wie würde man das übersetzen?

01.11.12 14:40
Ich kenne mich leider nur mit Wein aus. Von Bier habe ich nicht so viel Ahnung :(

01.11.12 19:14
"Grad Oechsle" ist eine Maßeinheit für das Mostgewicht des Traubenmostes (Traubensaftes), d. h. für den Anteil der gelösten Stoffe (mehrheitlich des Zuckers) im Traubensaft.

Im SNL findet sich zum Stichwort "oechsle" folgende Erläuterung:

Oechsle, metode for å måle sukkermengden i druesaft, oppfunnet av tyskeren Christian Ferdinand Oechsle (1774-1852). Tar utgangspunkt i saftens spesifikke vekt og sammenlignes med egenvekten av vann. Er egenvekten på saften 1,095, oppgis oechslegraden til 95. Oechsle-verdiene danner basis for klassifiseringen av all tysk vin.

Ähnlich wie das Mostgewicht beim Traubensaft bezeichnet der Stammwürzegehalt den Anteil der löslichen Stoffe (Malzzucker, Eiweiße, Vitamine, Aromastoffe, etc.) im Biersud (in der "Würze") vor der Gärung. Die Maßeinheit für den Stammwürzegehalt ist das "Grad Plato". Weitere Erläuterungen zur "Stammwürze" findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stammw%C3%BCrze.

Soweit ich im Netz fündig geworden bin, heißt "Stammwürze" auf Norwegisch "stamvørter":

- Uansett hva slags øl det er så må det påmeldes som "sterk spesialøl" dersom brygget har en stamvørter-OG (original gravity) på 1.065 eller mer.
- Stamvørter ("OG") Dahlspils 10,5 % Plato...

Vgl. im übrigen auch http://www.brygging.no/article.aspx?ID=14&Kat=1&Page=1.

Herzliche Grüße
Birgit

01.11.12 23:44
Vielen Dank, Birgit! Har mir wirklich sehr geholfen! :- )

01.11.12 23:45
HAT mir usw...