22.09.12 16:58
Hallo, meine Freundin und ich haben in Belgien Deutsch studiert, sie am Universität und ich in das Goetheinstitut. Jetzt sind wir es nicht eins : niemals habe ich das Wort GERMANISTIK" gehört und Deutsche verstehen auch nicht was sie meint mit Germanistik (Deutsch Studien). Gibt es überhaupt das Wort GERMANISTIK in der deutsche Sprache ? Grüss aus Flandern, Lode (und Stella)

22.09.12 17:46
Ja natürlich gibt es das Wort. Es gehört allerdings nicht zur Alltagssprache. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Germanistik

22.09.12 19:03
Es gehört vielleicht nicht zur Alltagssprache, weil Unterhaltungen über Studiengänge eben nicht alltäglich sind, aber der Studiengang heißt schon seit Ewigkeiten so und das Wort ist daher allgemein bekannt.

22.09.12 19:24
Doch doch, es ist ein ganz normales Wort für mich als Student. Also ich will jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich denke die meisten Deutschen wissen was gemeint ist.

23.09.12 02:12
Å studere germanistikk i Tyskland tilsvarer omtrent og generelt å ta Norsk som fag i Norge. Det er et helt vanlig
ord blant studenter, akademikere og mange andre.

23.09.12 10:16
Hallo, meine Freundin und ich haben in Belgien Deutsch studiert, sie an der Universität und ich an dem Goetheinstitut. Jetzt sind wir uns nicht einig : niemals habe ich das Wort "GERMANISTIK" (besser: ...habe ich noch nie...) gehört und Deutsche verstehen auch nicht was sie meint mit Germanistik (Deutsch Studien). Gibt es überhaupt das Wort GERMANISTIK in der deutschen Sprache ? Grüsse ("Grüße") aus Flandern, Lode (und Stella)