15.07.12 18:10
Hei,

ich will auf Norwegisch schreiben "Kannst du nicht erwarten, dass ich wieder fahre?", scheitere aber am Wort erwarten. Ich meine damit, dass einem etwas nicht schnell genug geht. Gibt es ein passendes norwegisches Wort (avvente scheint nicht so richtig zu passen, oder?), oder muss ich es irgendwie umschreiben?

Vielen Dank

15.07.12 21:02
Es gibt: forvente, im Sinne von hoffen, mit etwas rechnen; und vente seg, sich etwas erhoffen, etwas erwarten. Mir fällt aber keine Möglichkeit ein, das schriftlich so hinzubasteln, dass da nicht die wörtliche Frage steht (wie man es auch im Deutschen auffassen könnte). So aus dem Kontext gerissen finde ich nämlich auch das Deutsche zweideutig, selbst wenn man "abwarten" benutzt. Um sicher zu gehen, würde ich en anderes Wort nehmen:

Gleder du deg til at jeg færdrarreiser? (Und wenn ich auf Deutsch sichergehen wollte, würde ich auch eher sagen: Kannst du es etwa kaum erwarten?)

Man kann allerdings auch sagen:
Kan du ikke vente på at jeg ...? Aber das kann natürlich auch genau andersherum aufgefasst werden, wie gesagt. Muss dann aus dem Kontext hervorgehen.