13.03.12 21:15, seilfrei
Gibt es bei Heinzelnisse die Möglichkeit, norwegische Wörter vorsprechen zu lassen, so dass man die Aussprache hört? Kann mir jemand helfen?

13.03.12 22:45, Geissler de
14.03.12 02:24
Noch ein Tip zu Lexin:

Du solltest, zumindest hin und wieder, zwischen der Männer- und der Frauenstimme wechseln bzw. Dir die Wörter von beiden Sprechern vorsprechen lassen. Diese sprechen manche Wörter nämlich recht unterschiedlich aus und haben im übrigen auch verschiedene Sprachmelodien. Vielleicht weiß hier ja jemand, aus welcher Ecke Norwegens der Mann und die Frau kommen?

Gruß
Birgit

14.03.12 16:51, seilfrei de
Danke Birgit, aber irgendwie komme ich doch nicht damit zurecht. Ich bin ein absoluter Anfänger im Norwegischen und habe vielleicht deswegen dem Lexin keinen Ton entlocken können.Ich habe zwar auf ein Symbol geklickt, das ich für die Sprachausgabe hielt, aber da kam nichts.Und dabei sprachst Du sogar von weiblicher und männlicher Stimme!Da ich bei Lexin keine Hinweise verstehen kann w#re ich Dir dankbar, wenn du mir nochmal genau erläutern könntest, wie ich zu der Aussprache eines gesuchten Wortes komme. Dafür jetzt schon ganz lieben Dank.
Klaus

14.03.12 17:23, seilfrei de
Birgit, vielleicht ist das auch ein PC Problem, denn ich sehe beim Klickden auf das Mikro-Symbol dass unten am Seitenranad aufblinkt"warten auf speech.leseweb.de", was aber gleich wieder verschwindet. Meine audio-Einstellungen habe ich überprüft, die Lautsprecher sind an und laut, aber......
nochmal Gruß Klaus

14.03.12 19:32
In meinem normalen Browser (Opera) funktioniert das bei mir auch nicht.

Mit Internet Explorer hingegenen funktioniert es. Nach Click auf den Lautsprecher kommt am unteren Bildschirmrand eine Nachfrage, ob man den Ton zulassen will. Und nach einigen Sekunden fängt dann der Ton wirklich an.

Die Einstellungen sind oben rechts auf der Seite (Zahnrad-Symbol).

14.03.12 19:36