12.02.12 02:52
Stichwörter: Energieberater, tetningsekpert
Hai.
Habe E-Bay und Wørterbuch probiert, wass heist "Tetningsekspert" auf Deutsch?
Meine beim undichte Haüser wo alles durcblast.

"Warme in dieser kälte" Grüsse aus Perkins

12.02.12 09:06
Dichtungsexperte, Abdichtungsexperte

Ich brauche dringend einen Abdichtungsexperten!

12.02.12 11:41
Synes Tetningsekspert er dårlig norsk. Det er jo et selvlaget sammensatt ord som er halvveis meningsløst om ikke konteksten er kjent.
Hvis man heller sier "ekspert på tetninger", da skjønner man i alle fall at det kan dreie seg om en ekspert på pakningertetningsringero-ringer og slikt.

12.02.12 11:56
Jeg trodde det dreide seg om en som var ekspert på fugemidler, lim og denslags, jf "tetningsmidler".

Så jeg er enig med 11:41, dette er ikke noe spesielt godt og presist norsk uttrykk - og oversettelse må bli deretter.

(Det er alltid en fordel å forklare sammenhengen et ord inngår i når man spør om hjelp.)

Akel (N)

12.02.12 12:58
Perkins friert. Er braucht Hilfe, die zugige Altbauwohnung abzudichten. Da kommt es nicht darauf an, ob tetningsekspert ein gutes norwegisches Wort ist oder nicht.

12.02.12 13:15, habo de
"Abdichtungsexperte" ist keine deutsche Berufsbezeichnung. In Zusammenhang mit einer Wohnungssanierung würde ich in Deutschland nach einem "Energieberater" suchen. Das ist eine geschützte Berufsbezeichnung für Handwerker und Architekten, die sich auf dem Gebiet der Wärmedämmung/Luftdichtung und energiesparenden Beheizung weitergebildet haben.

12.02.12 17:51
Hei, der Energieberaterin scheint derdie richtige zu sein. Leider haben wir Energieberater das Problem das es gerade keine geschützte Berufsbezeichnung :-( ist. Ilka

12.02.12 18:37
Hört doch mal auf, hier Beruferaten zu veranstalten. Perkins will keine Altbauwohnung sanieren. Es will das Durchblasen stoppen, um nicht zu frieren. Er braucht Tesamoll. Jetzt.

12.02.12 19:07, habo de
Wenn Du dir man auf dein Halbwissen nicht zuviel einbildest.
Für Tesamoll brauchst du ja wohl keinen "tetningseksperten"!
Den Mist kanns Du dir von jedem Baumarkt-Fachverkäufer andrehen lassen.
Ich glaube, hier war schon ein wenig Fachwissen gesucht - Fensterabdichtung ist nur ein Teil des Problemes im Altbau!

12.02.12 22:52
Ach was. Perkins such nur eine Vokabel, um sich zu verständigen und seine Not klagen zu können. Er braucht ganz sicher keinen Energieberater. Er lebt gerade in Norddeutschland (Hamburg? Alster zu, a...kalt). Hat sich noch nicht wieder gemeldet - er ist doch nicht etwa schon erfroren?

13.02.12 00:55
Tetningsekspert heisst es jedenfalls nicht auf nowegisch. Es gibt auch keine Experten die so bezeichent werden.

13.02.12 02:46
OK. So ist "Tetningsekspert" kein Norwegishes wort.
Solle aber sein.

Kaltegrüsse Perkins ( ich friere aber nicht)

13.02.12 05:23, habo de
Verplempert eure Zeit doch auf anderen Internettseiten und vergeudet nicht auch noch unsere.

13.02.12 08:24
Für deine Zeitvergeudung bist du ganz alleine verantwortlich.

13.02.12 08:43, habo de
An die Administratoren: Bitte den tråd löschen!

13.02.12 16:25
Wem ist denn hier heute eine Laus über die Leber gelaufen?
"Energiberater" ist das Wort, das Perkins suchte.

13.02.12 18:16
"Jemandem ist eine Laus über die Leber gelaufen" ist eine schöne deutsche Redensart, die ich lange nicht mehr gehört habe. Gibt es dazu ein norwegisches Pendant?

Ach ja: Sie bedeutet, daß man über etwas verärgert oder wegen einer Kleinigkeit schlecht gelaunt ist.

18.02.12 09:39
(18:16)

Herzlichen Dank an die Administratoren! Ihr wißt schon, wofür.