11.10.11 17:27, FZG
Hallo,

ich möchte Bilder mit einem deutsch - norwegischen Titel versehen, ohne große Schnörkel.
Muß ich die norwegische Bezeichnung groß oder klein schreiben? Mein Gefühl sagt Großschreibung.
z.B. Wohnzimmer - Dagligstue
Oder wäre für den norwegischen Betrachter vielleicht die bestimmte Form besser:
z.B. der Hof - Gårdstunet

Danke FZG

11.10.11 20:03, Cerebellum no
Jeg tror jeg ville brukt stor bokstav i det første norske ordet, fordi jeg ville anse den norske betegenelsen som et separat element. Dersom teksten har flere ord følger du vanlige regler: Utsikten fra dagligstuen eller Utsikten mot Norefjell.

11.10.11 20:50, Cerebellum no
Og så ville jeg bruke bestem form her, siden det er nettopp denne stuen, dette tunet eller denne utsikten jeg beskriver.

Hvis du derimot hadde laget en kunstutstilling med de samme motivene, ville jeg bruke ubestemt form.

11.10.11 23:38, FZG de
Tusen takk Cerebellum,

jeg bestemte meg for å skrive stor bokstav.
Ach, mein norwegisch ist nicht so gut. Vielleicht werde ich doch etwas mehr Text entsprechend Deinen Beispielen nehmen. Nein, es soll für keine Austellung sein, ganz Privat und für einige norwegische Freunde.

Gruß FZG

11.10.11 23:59, Cerebellum no
Entschuldigen bitte meine Norwegische Arroganz :)

Erste Wort grosschreiben, denn für weitere Wörter normale Regeln.

Für diesen Zweck habe ich bestimmte Form empfohlen - deine bestimmte Objekte. Für eine Kustausstellung wäre es vielleicht besser mit unbestimmt.

12.10.11 00:29, FZG de
Mein Satz ist vielleicht so besser "Jeg vil bestemme meg for å skrive stor bokstav."
Die Verwendung des Präteritum war anscheinend nicht sinnvoll.
Entschuldigung, Du bist sicher nicht arrogant. Ich glaube, ich habe wieder etwas dazugelernt auch wenn es mit meiner Frage nichts zu tun hat.

12.10.11 04:51, Mestermann no
@FZGs letztem Eintrag, eine kleine Korrektur: Jeg bestemmer meg for å skrive med stor forbokstav.

Wir drücken es ein bisschen anders auf Norwegisch als auf Deutsch aus:

Å skrive med store bokstaver = ALLES MIT GROSSEN BUCHSTABEN (MAJUSKELN) ZU SCHREIBEN

Egennavn og setningenes første ord skal skrives med stor forbokstav = Namen und erste Worte der Sätze sollen
grossgeschrieben ("mit grosser erster Buchstabe = stor forbokstav) werden.