10.10.11 09:35
Hallo Leute,
da ich mich schon seit einiger Zeit für Norwegen interessiere und für nächstes Jahr eine Reise dorthin plane, möchte ich mir einige Grundlagen der Sprache aneignen. Ich recherchierte über verschiedene Selbstlernkurse, bin mir allerdings unsicher, welchen ich da wählen soll.
Wie sind eure Erfahrungen oder wo habt ihr Norwegisch gelernt? Für Tipps in dieser Richtung wäre ich euch sehr dankbar.
Mit besten Grüßen,
Gérard

10.10.11 12:29, habo de
Hallo,
ich bin mit dem Langenscheidts-Lehrbuch incl. Cd ganz schön weit gekommen. Eine gute Ergänzung mit übersichtlicherer Grammatik war dann noch "lernen&üben Norwegisch" von PONS ISBN:978-3-12-560745-3. Einen Volkshochschulkurs o.ä. solltes Du trotzdem nebenher besuchen, einfach um ein wenig Sprachpraxis zu haben. (Lernfortschritte sind dort ansonsten aber sehr langsam!)
Was besonders viel gebracht hat: Nach den ersten Kapiteln im Langenscheidts habe ich mir einen norwegischen Krimi besorgt und mich durchgebissen und dann noch einen und noch einen...
Viel Erfolg, habo

10.10.11 19:58
Du kannst auch im Internet nach "på vei" googeln. Oder "stein på stein". Dort habe ich viel
gelernt.

10.10.11 23:14
Außerdem wurde an dieser Stelle gestern gerade folgender link angegeben:
http://www.ntnu.edu/now/intro-norwegian

Habe aber keine Erfahrung damit.

11.10.11 10:41
Vielen Dank für eure sehr nützlichen Tipps!
Ich werde mich gleich in die „Arbeit“ stürzen.