02.10.11 21:21
Hei, könnt ihr mir die folgende Konstruktion erklären: ...som ikke har noen kontrakt seg imellom. Die Stellung des "seg imellom" ist mir nicht klar. Danke schön.

02.10.11 21:39
Hallo,
"imellom" steht immer nach dem Wort, auf das es sich bezieht. Bedeutet also "zwischen sich".

Anders "mellom" ohne "i". Das steht vor dem Wort.

02.10.11 21:46
Achso, ich hatte "imellom" gedanklich immer mit "dazwischen" übersetzt. Z.B. Det står et hus imellom. Dass das "i" im "imellom" quasi das Objekt ersetzt. So habe ich das noch nie gehört oder gelesen. Danke. Hast du vielleicht noch 1,2 Beispielsätze? "Barnet står kvinnen og mannen imellom" geht doch mit Sicherheit nicht, oder? ;-)

02.10.11 22:52, Mestermann no
"Seg i mellom" bedeutet hier "gegenseitig", bilateral: De har ingen kontrakt seg i mellom: Sie haben keinen
gegenseitigen Vertrag. "Zwischen ihnen (dem imellom) besteht keinen Vertrag".

02.10.11 23:26, Mestermann no
...besteht kein Vertrag, sorry.

03.10.11 08:10
Ja, danke schön, das versteh ich ja, auch, dass es gegenseitig bedeutet. Aber habt ihr vielleicht noch andere Beispiele, v.a. ohne das "seg" bzw. mit einem anderen Objekt als "seg"? Danke :)
(googlet man "imellom" finden sich v.a. zeitliche Ausdrücke oder welche mit Subjekt + imellom, z.B. Tiden imellom, (und nicht Objekt + imellom). Ein "vennskap oss imellom" hab ich noch gefunden. Und "konkurrenter imellom": was ja dann quasi "Unter Zwischen Konkurrenten" sein dürfte. Genau wie "Oss meggeragenterdatanerder... imellom". Leider finden sich kaum ganze Sätze, sondern v.a. Titel und Phrasen.)
Wird das denn häufig gebraucht? Wie gesagt, das ist mir noch nie (bewusst) untergekommen.
Danke

03.10.11 08:11
...hmpf, ihr wisst schon: bei dem Kursiven sind viele Schrägstriche.

03.10.11 23:58, Mestermann no
Ja: Dem i mellom, oss i mellom = Mellom dem, mellom oss.

Bergimellom = mellom bergene
Land og land i mellom = mellom land
Veggimellom = fra vegg til vegg
Bortimellom trærne = et sted borte mellom trærne
Hus i mellom = fra hus til hus, mellom hus og hus
Derimellom = blant dem, blant dette (han fikk 12 fisk, derimellom tre ørreter)

...und viele, viele andere...

04.10.11 09:09
Miteinander.
Sie haben keinen Vertrag miteinander.
Oddy