13.09.11 12:47
Kan jeg skrive: Meine politische einstellung ist recht?
mitt politiske ståsted er høyre.
takk for hjelp.

13.09.11 13:40
"Meine politische Einstellung ist Rechts." ("Rechts" gross geschrieben)
oder evtl. besser: "Politisch stehe ich rechts." (in diesem Fall "rechts" klein geschrieben)
Hilsen, habo

13.09.11 13:49
Nicht der Fragensteller: Wieso sollte im ersten Satz "Rechts" groß geschrieben werden? (Nicht, dass ich sage, es sei falsch, aber so richtig einleuchten will es mir spontan nicht.)

Im Übrigen sagt man in Deutschland oft eher "konservativ" als "rechts", weil "rechts" für viele sehr negativ belegt ist (Nationalsozialismus). Høyre (als Partei) würde ich daher nicht als rechte, sondern als konservatie Partei bezeichnen. In der Beziehung muss man aufpassen. "Eher links" und "eher rechts" geht da schon eher.

13.09.11 14:33, Geissler de
13:49 hat mit seinen Einwänden recht (NRS: Recht).
"Meine politische Einstellung ist rechts" -- hier muß "rechts" klein geschrieben werden,
ob nach alter oder neuer Rechtschreibung.

Und auch ich finde, daß "konservativ" viel besser paßt, weil "rechts" unerwünschte
Konnotationen hervorrufen kann und mehr belastet ist als "links".

13.09.11 14:36
Bin mir nicht ganz sicher, wie man`s grammatisch richtig erklärt, Kleinschreibung geht im ersten Fall wahrscheinlich auch, aber ich würde dort "Rechts" als Typus der Einstellung definieren, wie z.B Mercedes ein Typ Automarke ist. Ansonsten sind deine Einschränkungen zum Gebrauch des Begriffes "rechts" in der deutschen Sprache wohl richtig. "konservativ" passt in diesem Sinne wohl besser.

"Meine politische Einstellung ist (eher) konservativ"
oder eleganter:
"Politisch vertrete ich eher konservative Standpunkte."
Gruss, habo

13.09.11 14:44, Geissler de
Habo, ich kann deine grammatikalischen Überlegungen nachvollziehen, aber die Amtliche
Regelung, der Duden etc. lassen hier keinen Raum für Interpretation: "rechts" wird
grundsätzlich klein geschrieben.

13.09.11 14:49
Danke Geissler, da habe ich wieder was gelernt. :) habo