30.09.05 10:16
Hallo,
seit ca. 4 Jahren lerne ich so nebenbei Norwegisch. Inzwischen kann ich ganz gut norwegische Zeitungsartikel (www.aftenposten.no) lesen und ohne Wörterbuch verstehen. Ich lese auch jeden Tag ein paar Artikel auf Norwegisch. Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich gerne ein norwegisches Buch lesen würde. Am liebsten Harry Potter og de vises stein. Klar kann ich mir das Buch im Internet bestellen, aber ich bin mir leider nicht sehr sicher, ob mein Norwegisch schon ausreicht dafür. Ich hab das Buch auf Deutsch gelesen, weiß aber nicht, ob ich die ganzen merkwürdigen Wörter auf Norwegisch überlesen kann und trotzdem den Sinn verstehe.
Es würde mir sehr helfen, wenn ich die ersten 5 Seiten oder das erste Kapitel oder so probelesen könnte, um zu sehen, ob ich es verstehen kann. Kennt Ihr zufällig eine Internetseite, auf der die ersten Seiten so als Appetitanreger auf das Buch auf Norwegisch abgedruckt sind? Oder ob es die ersten Seiten eingescannt irgendwo gibt. Ich will mich wirklich nicht um den Kaufpreis drücken! Ich Suche nicht das ganze Buch online! Ich kaufe es mir, wenn ich weiß, dass ich es auch lesen kann.
By the way: Kennt Ihr eine gute Quelle für (auch gerne gebrauchte) norwegische Bücher? Geht das ganz gut über Ebay? Oder gibt es eine Art norwegisches Amazon? Wie gesagt: Gebraucht wäre noch besser!
Tusen takk schon jetzt für Eure Antworten,
Har det
Ulrike

30.09.05 10:49, Julia de
Hallo Ulrike,
ich habe den 2. Harry Potter auf norwegisch gelesen etwa ein halbes Jahr nachdem ich mit dem norwegisch Lernen angefangen habe. Das ging trotz gewisser Zauberei-Fachausdrücken sehr gut. Wenn du zudem das Buch schon auf Deutsch gelesen hast dürftes du keine grösseren Verständnisprobleme haben. Ich kenne zwar keine Quelle wo du Harry Potter auf norwegisch probelesen kannst, aber wenn es sehr wichtig ist für dich kannst du mir (Julia.Emmerich@nexgo.de) deine e-mail Adresse schicken dann kann ich dir einige Seiten von Harry Potter Buch Nr. 2 einscannen und schicken.
Gruß Julia

30.09.05 10:59
Hei Ulrike,
zwar habe ich weder das eine noch das andere Buch, was du lesen möchtest. Ich kann dir eine Adress egeben wo du antiquarische Bücher bekommen kannst in Norwegen. www.antikvariat.net
Gruß aus Kr.sand von Claus

30.09.05 11:49
Danke für Eure Antworten!
@Julia: Das macht mir ja Mut! Dann werd ich mal demnächst weiter in Netz fahnden, ob ich den ersten Teil irgendwo einigermaßen günstig bekomme. Der zweite ist ja schon geringfügig komplizierter geschrieben als der ertse, wenn wenn man den gut lesen kann, dann werd ich den ersten hoffentlich auch verstehen,
Gruß Ulrike

30.09.05 12:55, Gerd
Hei Ulrike,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Buchversand Mitterauer gemacht. Mitterauer ist preiswert, liefert auf Rechnung und man kann in € bezahlen. Es wäre nützlich, wenn Du die ISDN - Nummer bei der Bestellung angeben kannst. Da Die Bücher oft in verschiedenen Ausführungen vorgestellt werden, kann man so das Buch aus wählen, daß einem am besten gefällt.
Hier folgen einige Links:
1.) http://members.nextra.at/mitterauer/
2.) http://wgate.bibsys.no/search/pub?base=bibsys&bibl=
bibsys&lang=n (Norw. Bibliothek)
3.) http://members.nextra.at/mitterauer/bestellung.htm
Jeg ønsker deg mye suksess og fremgang
Gerd

30.09.05 13:31, Gerd
Hei nochmal,
Tittel: [Harry Potter and the philospher's stone] Harry Potter og de vises stein [elektronisk ressurs] / J.K. Rowling. - Lydbok. (Hörbuch)
Forfatter: Rowling, J.K.
Trykt: Oslo : Fono ; Biblioteksentralen [distr.], 2000.
Sidetall: 7 lydkassetter ( 9 t. 40 min.).
Noter: Lest av Torstein Bugge Høverstad.
ISBN: 82-7844-102-2
Eiere: NBR
Das habe ich unter: http://wgate.bibsys.no/gate1/SHOW?objd=011040475&lang=N
gefunden. Mit dieser ISDN - Nr. kannst du nun bei Mitterauer kundeservice@bokkilden.no nach dem Preis und Lieferbedingungen fragen. Im Übrigen: Ich bin kein Händler sondern auch nur ein deutsche Lehrling der norwegischen Sprache.

04.10.05 13:24
Hei Gerd,
vielen Dank für den Hinweis!!!
Werd ich mir mal ansehen. Klingt ja gut!
Ulrike