19.09.05 12:45
Hei alle sammen,
ich habe vor vom 28.10. -4.11. nach Norwegen zu gehen.
Hat jemand einen tollen günstigen Tip zum Wohnen(2Pers.)? Es sollte nähe Oslo sein, da ich mit Ryanair fliegen werde...und wirklich billig, da ich noch Student bin!
Wäre sehr erfreut über ein paar Tips!
Liebe Grüße und danke schonmal,
Anna

19.09.05 13:35
Hallo, wir waren auch grad für ein paar Tage in Oslo, auch mit Ryanair. Wir haben dort im Anker Hostel übernachtet und fanden es sehr gut. Es gibt auch 2-Bettzimmer für 440 Kronen also ca. 27-30 € pro Person (Bad mit drin).Frühstück kostet extra, aber nur wenn man es will (ist aber sehr gut)Es ist auch nicht weit zur Innenstadt; kann man hin laufen. Grüße Diana (Meld dich wenn du noch Fragen hast)

19.09.05 14:46, Bastian fra Ås
hei, wenn DuIhr einen internationalen Studentenauswis hasthabt, bringe ihn unbedingt mit, die Rabatte die man hier in Norwegn bekommt sind unschlagbar im Vergleich zu Deutschland. Fängt schon mit der Busfahrt von Torp (Flughafen) nach Oslo Busbahnhof (unbedingt gleich Tur-Retur ticket kaufen ist billiger, kostet dann nur 200,- NOK pro Pers. wenn Student) an, und geht mit Eintrittspreisen weiter für Museen, wenn Ihr Euch nicht sowieso eine Tageskarte Oslo kauft (Touristinfo Oslo S) wo alle Museen, Busse, Schiffe, Straßenbahn zum Holmenkollen etc. drin ist. Wenn Ihr Euch Bergen nicht endgehen lassen wollt, dann nutzt die Gelegenheit auf norwegens schönster Zugstrecke 8h für nur 199,- NOK Minipristicket (www.nsb.no, ca. 2 Wochen (je früher desto besser!) im Vorraus im Internet buchen) abwechslungreiche Gegenden zu sehen, mit Rentieren, fantastischen Seen/ Bergen etc. In Bergen könnt Ihr dann für 155,- 165,- pro Nacht mit Selbstversorgung in Jakobs appartment oder marken gjestehus günstig übernachten und das mitten im Zentrum, 3 Minuten vom Bahnhof, 4 vom Hafen. Kein Bus notwendig um abends wenns dann lustig wird hoch den Berg zur Jugendherberge (199,- mit Ausweis) zu müssen. Letzer Bus: 23.15 un dann Tschüss sagen zu müssen.) Solltet Ihr in Norwegen günstig reisen wollen, dann kann man das auch super komfortabel mit den neuesten Bussen und Sitzplatzabständen so weit wie ich sie noch nicht in Deutschland gefunden habe, tun. Einfach mal unter https://lavprisekspressen.no/index.php nachschauen. Bei 4 Wochen vorher buchen, bekommt Ihr eine Fahrt Oslo - Bergen für nur 50,- NOK! Ist ähnlich wie bei RyanAir, nur dass Ihr hier vom Busfahrer persönlich mit Namen begrüßt werdet ;-)
Wenn Ihr um diese Jahreszeit kommt, kann schon, oder liegt schon sicher Schnee wenn Ihr in die Nordmarka (mit der Tram, Linie 1 von Oslo, 20,- NOK) zum wandern wollt. Man kann auch Langlaufen.... ;-) Grüße, bastian

19.09.05 16:57
Ansonsten ist auch die Jugendherberge Haraldsheim eine günstige Alternative. http://www.haraldsheim.oslo.no/

R.

20.09.05 18:50
nur Zelten ist billiger ...

21.09.05 07:59
Du brauchst keinen internationalen Studentenausweis, dein normaler deutscher reicht. Es ist sogar so, dass NSB den internationalen gar nicht akzeptiert. Ich war froh, dass ich meinen deutschen mit hatte...

Das absolut günstigste ist wohl Hospitality Club
Schau da mal drauf: www.hospitalityclub.org
Gibt einige in Oslo, die da angemeldet sind...und da kannst du dann umsonst bei jemanden übernachten...mehr erfährst du auf der Seite
Andi

21.09.05 11:25, Bastian fra Ås
hei Andi, sorry wenn ich mich da noch einmal deutlicher ausdrücke: meine Empfehlung galt für die Buslinie von Torp nach Oslo, hier gilt es einen Internat. Studentenausweis zu haben. Mein Papierlappen von der Uni Kassel Witzenhausen wurde nicht akzeptiert. Vielleicht hast Du einen aus Plastik, da hat man wohl mehr Erfolg, auch bei NSB. Wenn NSB den internat. nicht, aber einen nation. deutschen akzeptiert, ist das (hoffe ich) ein Einzelfall. Aber ich kann die Woche gerne mal bei der Zentrale pers. nachfragen wenn ich wieder in Oslo bin. Ansonsten kann das jeder auch vorher per E-mail machen, das ist wohl das beste und direkteste ;-). Das Mini-Pris Ticket ist davon nicht berührt, hier gilt früh buchen, das ist alles. Bastian, mit super Sonne aus OsloAkershus!

21.09.05 13:16
Hei Bastian
stimmt, bei Minipris-Tickets erübrigt sich das ganze mit dem Ausweis.
Mein deutscher Ausweis ist tatsächlich aus Plastik...aber auch der internationale. Der am Schalter sagte mir, die aktzeptieren den nicht, da der so leicht nachzumachen wäre. Es war übrigens kein Einzelfall, auch andere hatten kein Erfolg mit ihren internationalen Stud.ausweisen.
Kommt vielleicht auch darauf an, wer da am Schalter sitzt...
Sonst in Museen usw. hatte ich immer mal abwechselnd den deutschen und internationalen vorgezeigt...hatte nie Probleme.
Nächste Woche reis ich zurück nach D, da probier ichs nochmal mit dem internat., wenn ich mir das Ticket für den Flytog hol.
Viele Grüße aus Oslo/Zentrum ;)

21.09.05 14:17, Bastian fra Ås
hei Andy, det er jo så enkelt ;-) studerer du også i Oslo eller er du bare på ferie her? Jeg skjønner at de er så mistenksomn på NSB, fordi det internasjonalt studenbeviset ser alltid veldig "hjemmelaget" ut... Ås er forresten bare 30 minuter sør fra Oslo.... Hilsener, Bastian

21.09.05 17:43
Hei igjen
eg jobber i controllingavdelingen som praktikant hos en bedrift i oslo. Det er en del av mitt besdriftsøkonomistudium i tyskland. Men eg drar hjem i neste uke :(( Har vært her siden mars. Og ka med deg? Ka studerer du da?
Hilsen Andi

22.09.05 09:33, Bastian fra Ås
hei, jeg studerer "Agroecology" på UMB i Ås. Det er en masterkurs på engelsk. Skriver akkurat nå masteroppgaven min om "hva gjør økologisk landbruk suksessrik i norge?" Blir ferdig neste år, februar synes jeg. Jeg er i norge siden et år, har begynnt å leare norsk siden februar, fordi da har vært før ingen behøv for å lære norsk, så derfor prøver jeg å lære så rask som mulig å forbedre norsk min, fordi jeg trenger det for masteroppgaven min. ønsker deg god tur hjem, og du kommer sikkert tilbake, det er jo så fint her! Hilsener fra Bastian

22.09.05 13:18
hei igjen
ja..eg skal tilbake...planen er å dra til Bergen om et år...og skrive diplomoppgaven der :)
jaja..vi elsker dette landet... ;)
Ønkser deg lykke til videre med alt...masteroppgaven din og norskstudiet.
Hilsen fra Andi

22.09.05 20:37, Bastian fra Ås
takk, desverre fikk vi ingen tid til å møtes. Da snakkes vi ved Heinzelnisse i fremtiden! Hadet fint! Bastian