17.01.11 15:53
hej,

weiss jemand ob es online ein norwegisch-Lexikon für Fachbegriffe gibt?
Muss einige Begriffe aus der Biologie, Politik und Wirtschaft übersetzen und finde nicht die passenden deutschen Begriffe. Vet dere noe som kan hjelpe meg? Habt Ihr n Plan wo ich da am besten nachschaue? Freu mich über Antworten.

hilsen,
hendrik

17.01.11 16:36
danke, aber ich finde die Übersetzungen dort auch nicht,
die Fremdsprachenlexika sind leider nur für
Mitarbeiter und Studenten der UMB zugänglich.
men takk allikevel,

17.01.11 18:31
Na dann eben kaufen. Ein ordentlicher Übersetzer hat ganze Regale davon. Umsonst ist da nicht viel zu machen, es steckt ja eine Menge Arbeit in solchen Lexika und Wortlisten.

17.01.11 18:47
Hat da jemand eine besondere Empfehlung?

17.01.11 20:56
allgemein : Hustad

Wirtschaft : Schanke; Hanheide

darüberhinaus : eigene Notizen anfertigen, dem Internet sei dank, sind viele Instanzen und Firmen mehrsprachig im Netz vertreten, deren Seiten kann man abgrasen.

Lemmi

17.01.11 21:25
danke für die schnelle Antwort.
hilsen hendrik

18.01.11 09:51
Hei Hendrik,
Ich habe ein Wörterbuch von Bjørn Hanheide: Tyks - Norsk Merkantil ordbok vom Atheneum Verlag Oslo 1991 ISBN 82-7334-180-1
Ich habe es bisher wenige Male gebraucht, habe es auf dem Trödelmarkt in Trondheim gefunden. Man muß leider vorsichtig sein wie es mir neulich im Heinzelnisse passiert ist, als ich meinte das Richtige gefunden zu haben in einem Wörterbuch eines guten norwegischen Verlages, daß ich auch im Antiquariat in Trondheim gefunden hatte und zitierte.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

18.01.11 12:20
tusen takk klaus,
skal se etter om jeg finner den i bibliotheket.