12.01.11 08:28
Hva betyr "studie kompetanse" og/eller "realfag"? Was für Voraussetzungen braucht man dafür? Welche Fächer werden benötigt?

12.01.11 08:54
Studiekompetanse ist die Qualifikation, die man braucht, um sich an Hochschulen oder Universitäten zu berwerben, realfag sind naturwissenschaftliche Fächer.

12.01.11 11:07
Um "studie kompetanse" zu verstehen, braucht man die Voraussetzung zu erkennen, dass "studiekompetanse" gemeint ist.

12.01.11 11:41
Was im Zusammenhang mit "realfag" ja auch unglaublich kompliziert ist. Aber stimmt schon.

12.01.11 12:20
Wenn du aus Deutschland kommst, brauchst du unbedingt den Bergenstest, ohne den geht hier in Sachen Studium nichts! Aber das gehørt wohl eher nicht hierher, ich bitte den Einwurf zu entschuldigen.

12.01.11 13:24
Auch ich bitte meinen HInweis zu entschuldigen, aber: Ich (aus D) studierte OHNE Bergentest in Tromsø ...

18.01.11 15:18
"studie kompetanse" würde ich mit dem Abitur in Deutschland vergleichen. Zumindest wurde mir hier eine solche zugebilligt - ausser für norwegisch.

es gibt auch sowas wie "real studiekompetanse" - das gilt dann für solche, die schon ein paar Jahre im Arbeitsleben stehen und sich dadurch die Kompetenz erarbeitet haben noch ein bisschen zu studieren.

Das mit dem Bergenstest kommt ganz auf die Hochschule an. Einige Universitäten fordern das (NTNU in Trondheim z.B.), bei anderen ist es nicht notwendig (Høgskole i Bodø und sicherlich auch einige andere)