26.08.05 12:40
Hallo liebe Freunde! Könnt Ihr mir bitte einen kurzen Brief übersetzen? Ich hab versucht es alleine zu übersetzen, aber für einen Anfänger ist dies nicht leicht :)Und entschuldigt für mein Deutsch, ich hoffe, Ihr wird es verstehen.

Sehr geehrter Herr Ouren! Seit längerem suche ich Information über den Namen Lilith, evtl. Lilit, Lilitu. Die Suche bei der Statistik ergab, dass den Namen Lilit in Norwegen 4 Frauen tragen. Mich interresiert wie das mit dem Namen Lilith aussieht. Wird dies in SkandinavienNorwegen benutzt? Gibt es einen Namenstag? Oder vielleicht kam dieser Name irgendwo in der skandinavischen Mythologie vor? Vielleicht können Sie mir weiter helfen? = Herr Ouren! Siden lengre tid leter jeg etter informasjon om navnet Lilith, evtl. Lilit, Lilitu. Letningen med statistikken førte til svaret at i Norge fire kvinner har den som første navn. Men jeg vil gjerne vite hvordan ser det med Lilith ut? Er den brukt i ScandinaviaNorge? Er der en navnedag? Eller kanskje forekommet dette navn i skandinavisk/nordisk mytologi? Kanskje kunne De hjelpe meg videre?

Danke im Vorraus!
Amélie.

26.08.05 13:07
Hallo, Ubersetzen können anderen besser aber ich habe mal nachgeschaut mit eine Suchmachine www.kvasir.no die nur in Norwegen sucht. Viele "treff" für Lilith. Hätte diese Nahme noch nie gehört. Auch nicht zu wundern : nicht katholisch aber aus die jüdische Mythologie und sehr interessant : Lilith var Adams første kone, men paret fungerte dårleg. Så Herren jaga Lilith, og lage ei ny kone til Adam av eit av ribbeina hans. Eva war also die zweite Frau Adams !! Auserdem gibt es www.lilith.no Gruss aus Flandern LODE

26.08.05 18:52
Weiterer Vorschlag: siehe unter www.sol.no und gebe Lilith ein dort gibt es 193 Treffer.
Gruß Claus Kr.sand

27.08.05 12:55
Hallo Amelie,
Deine Übersetzung ist schon ganz gut und ohne weiteres verständlich. Hier ein paar Änderungsvorschläge:
1.Anrede: Herr/Frau ist völlig ungebräuchlich. Verwende sowohl Vor - als auch Nachname: " Kjære xyz Ouren " oder sogar nur " Til xyz Ouren "
2.Seit längerem ... Möchtest Du ausdrücken, daß eine Handlung andauert,muß das Verb im Perfekt stehen >> Jeg har nå en stund lett/søkt etter opplysninger om navnet...
3. Die Suche...Hier kannst Du es Dir einfacher machen. Vorschlag: "Statistikken viser at det finnes kun fire kvinner i Norge idag som heter...
4.Mich interessiert...: Jeg er interessert i å få vite hvordan tallene er for navnet " Lilith.
5.Wird... : Brukes forekommer dette navnet i det hele tatt i Norden Norge og finnes det eventuellt en navnedag ?
6.Oder vielleicht : Har navnet muligens røtter i norrønnt mytologi ?
7.Vielleicht ... weiterhelfen >> Vorschlag. med håp om at du kan hjelpe meg
Vennlig hilsen,...

M.

27.08.05 16:00
Danke, dass Ihr Euch Zeit genommen habt um mir zu helfen! Ist wirklich klasse!
@ Lode und Claus, danke für die Tipps, nur das alles hab ich schon durchgesucht, deswegen dieser Brief an Herren Ouren :)) Danke trotzdem!
@ M, herzlichen Dank für die unglaubliche Erklärung! :)Danke Danke!
Und noch einen schönen Tag Euch allen!
Amélie.