15.09.10 12:48
Stichwörter: verblöden, verdummen
God dag,
Jeg lurer på hva man vil sier for "verblöden/verdummen" på norsk?

Hilsen

Hamburger

15.09.10 13:05
Tja.
Kanskje " føre bak lyset." ( make stupid )
Hitler førte det tyske folk bak lyset.
Hitler hat das deutsche Volk verdummt.

15.09.10 13:17
Nei, det er ikke betydning til 'verdummen', det mener at manfolknoen blir dum (kan også være transitiv). Dessverre vet ikke jeg heller et annet ord enn 'gjøre dum', men det er vel ikke uttryket spørsmålsstiller lurte på.

15.09.10 13:31
Ja, akkurat. Jeg mener det i sammenheng med en utvikling (altså transitiv) som man ser f. eks. i et samfunn.

Hilsen

Hamburger

15.09.10 13:33
føre bak lyset - hinters Licht führen

15.09.10 13:46
På hvilken måte skjedde " fordummingen " av det tyske folk ?
Falsk og manglende informasjon ?
Ble de ført bak lyset ?: fikk ikke vite sannheten og forble dermed " dumme "-uvitende ?.
Forklaringen må ligge i grunnlaget til fordumming og ut fra det treffe med
et adekvat norsk ord eller uttrykk.

15.09.10 13:51
@ 15.09.10 13:33
Bitte spar Dir Deine Antwort. Das ist naemlich verdummend was du da gerade antwortest. Meinst Du ich kann nicht lesen? Lies Dir mal die erste Antwort durch.

...und es geht mir ABSOLUT nicht um den von Dir genannten Begriff. Deine Antwort ist Spam.

Hamburger

15.09.10 14:09, Drillo no
Ifølge ordboka mi:

gjøre dummere/bli dummere
fordummes

15.09.10 14:13
Hei Hamburger, vielleicht solltest Du Dir mal das Wort Hoeflichkeit uebersetzen lassen!?
Beste Gruesse B

15.09.10 14:24
Det er riktig med fordumme her. Vennligst spar den uforskammede og uvennlige tonen til et annet forum.

15.09.10 14:37
Tusen takk, Drillo og "15.09.10 14:24"! :-)

@ B
Ich erwarte nicht dass jemand antwortet. Aber ich erwarte dass bevor jemand auf den "Antworten" Button drueckt er den Diskussionsverlauf, gerade wenn er noch nicht so lang ist wie in diesem Falle, liest. Das gehoert sich naemlich in einem Forum so und genau dass ist hoefflich.

Sofern Du nicht der Admin bist, was ich mal aufgrund Deiner Anwort annehme, da sie ja nicht deeskalierend war. Ist es auch nicht zielfuehrend den Moralapostel raushaengen zu lassen. Was sich uebrigens auch nicht in einem Forum gehoert, da es nicht zur Loesungsfindung beitraegt.

Hoefflichkeit heisst uebrigens "høflighet".

In sofern schoenen Tag noch.

Hamburger

15.09.10 15:37
WIE wird man verdummt ?
Das Kind darf nicht in die Schule ?( Lernt nicht Lesen und Schreiben )
Man wird dumme Ideen anpresst?
Man lernt " dumme " Dinge ?
Man darf nicht selbstständig denken ?
etc.

15.09.10 16:05, Mestermann no
Der norwegische Ausdruck ist "fordumme", und ist von der Bedeutung her vollständig kongruent mit dem deutschen
Ausdruck.

Semantik können wir bestimmt hier diskutieren, aber dialektische Diskussionen zu wie man verdummt wird,
gehören meines Erachtens in einem anderen Forum.

Wir versuchen auch im Forum einen freundlichen und höflichen Ton zu halten, und um Verzeihung zu bitten, wenn
man aus Versehen jemanden verletzt. Der nörgelnder Tendenz, der vielleicht bei Trolljenta akzeptabel ist, würde hier
sehr schnell zum Zusammenbruch der sprachlichen Diskussionen führen, und damit wäre auch Heinzelnisse nicht
mehr zweckmässig oder nützlich.

16.09.10 00:46, Jørg li
Danke, Mestermann. Det er hyggelig.
Unnskyld, men „Tendenz“ er feminin på tysk.

16.09.10 00:51, Mestermann no
Ja, jeg glemmer det bestandig. Jeg vet det, og så glemmer jeg det igjen. Jeg gjør aldri den feilen på italiensk (tendenza),
men alltid på tysk. Jeg kommer til å glemme det igjen, så påminnelsen er til ingen nytte - men takk allikevel.

16.09.10 01:09
Wörter auf -enz entsprechen oft der lateinischen Endung "-entia". Vielleicht schafft das Abhilfe bei der "Demenz" und hilft der "Kompetenz" ;-)

16.09.10 04:58, Mestermann no
Das weiss ich auch - hilft leider nichts. Da alle solche Wörter auf Norwegisch Maskulina sind, taucht bei mir auf der eng
verwandten deutschen Sprache automatisch das "Maskulinumgefühl" auf. Aber danke für den Hinweis. :-)

16.09.10 09:42, Jørg li
Å, Mestermann, jeg er tillitsfull at du kommer til å notere deg det. En gang vil det være så vidt.