28.07.10 16:49
Hei.
Ich høre jeden Tag NDR903.
Jetzt lauft foftein, ihr Wunschkonsert.
Was bedeutet foftein?
Plattdeutsch?

Perkins

28.07.10 17:04
Ja, das ist plattdeutsch.
foftein = fünfzehn = 15 = femten

Merke auch die Ähnlichkeit zum englischen "fifteen".

Wird auch "fofteihn", "föfteihn" oder "fofftein" geschrieben. Es gibt ja keine Rechtschreibnorm für Plattdeutsch.

28.07.10 17:04
Ja, das ist plattdeutsch.
foftein = fünfzehn = 15 = femten

Merke auch die Ähnlichkeit zum englischen "fifteen".

Wird auch "fofteihn", "föfteihn" oder "fofftein" geschrieben. Es gibt ja keine Rechtschreibnorm für Plattdeutsch.

28.07.10 18:59
Aha.
Da lærte vi noe i dag også!
Perkins

28.07.10 19:43
Neben "15" bedeutet foftein auch "Pause".

28.07.10 20:49
Aja, so ähnlich wie frikvarter vermutlich.

30.07.10 14:25
Hei Perkins,

takk for sist.

Foftein = Fünfzehn wie beschrieben. Früher machte man besonders im Hafen und auf dem Bau seine fünzehn Minuten Pause.
Verbindliche Rechtschreibungen für Niederdeutsch gibt es durchaus. Wie im Hochdeutschen gibt es im Niederdeutschen Dialekte. Dementsprechend gibt es verschiedene Wörterbücher. Gerd Spiekermann vom NDR hilft dir sicher gerne weiter. Selber habe ich ein kleines Wörterbuch für Hamburger Platt. Es gibt seit einigen Jahren ein großes Werk, das allerdings meines Wissens ca. um die 800,-- € kostet.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

04.08.10 18:16
Hei Perkins,
det er meg fra Kr.sand igjen. Har du lyttet i dag morges på NDR 90,3 "Platt - timen"? Gerd Spiekermann forklarte hvor "Foftein" opprinnelig kommer fra. Det var den gang man rammet pålene i elva f.eks. "Duckdalben" for å feste skipene. Det var etter femtende slag at man tok pause. Før i talte man selvfølgelig nedertysk slik som i store deler av Norge i bedre selskaper også.
Håper du har det fremdeles fint i Nordtyskland. Skal snart en tur til Tyskland men lenger sør. Også en tur over til Nederland.
Beste hilsen fra Claus i Kristiansand