18.07.05 09:55
Guten Morgen miteinander!

Ich habe keine konkrete Frage bzgl. eines Wortes!
Es geht viel mehr um wohlklingende & lustige norwegische Wörter/Begriffe!

Versteht ihr mich?

Beispiel: badebukse
> in Deutschland sagt man zu Hosen auch spaßhaft "Buksen". Deswegen ist badebukse so lustig.

Anderes Beispiel: skypumpe ---> bedeutet Windhose. Aber die Wörter "sky" und "pumpe" so zu interpretieren, ist schon sehr lustig.

Bitte nennt mir ein paar lustige Wörter!

1000 Dank!

Gruß

18.07.05 11:22
Mir fällt auf dei Schnelle nur hundeeier ein. Hund ist Hund und eier ist Eigentümer Also Hundeeigentümer - hundeeier.
Gruß Claus Kr.sand

18.07.05 11:23
Schon sehr gut!

Vielleicht fällt Dir und/oder den anderen noch mehr ein!?

18.07.05 13:22
Wie wärs mit: Hodetelefoner? Nicht zu verwechseln mit "Hodentelefon". Es handelt sich hier um Kopfhörer. Oder: funksjonshemmet (der Behinderte) hier wird das Leid irgendwie zu etwas technischem, wie zu einem Gegenstand "reduziert" wenn ihr versteht wie ich das meine. Wer bei der "Hudterapi" landet, muss nicht als solches um seinen Hut fürchten, er/sie kann vielmehr entspannen bei der kosmetischen Behandlung die er im "Kosmetiksalon" erwarten darf. Zuletzt sollte, wenn man mit landwirtschaftlichen Zusammenhängen zu tun hat äußerste Vorsicht geboten sein wenn man einen deutschen Ochsen nach Norwegen zu züchterischen Zwecken exportiert: der norwegische "okse" ist nämlich nicht kastriert, sondern ein "Bulle" wie man das auf deutsch bezeichnen würde. Der deutsche Ochse dagegen ist nämlich kastriert um eine höhere Fleischqualität, jedoch nicht bessere Zuchtergebnisse zu erzielen. Missverständnisse sidn also vorgeplant! Als ich das mit meinen norwegischen Kollegen diskutiert habe, meinten die das man das Wort "kastrat" für das deutsche Wort Ochse zu verwenden habe...

18.07.05 14:13
Wie wäre es mit " lommedisko " = Walkman ?

M.

18.07.05 16:05
Ist der erste Buchstabe ein I wie Inge oder ein l wie Lümmel ?

18.07.05 17:08
l wie lümmel : = )

M.

18.07.05 20:28
Hast du schon mal über den lustigen Namen Hanover nachgedacht? Han(n) over ich schrieb früher manchmal an meine Freunde in: Han(n) over Han(n) under ... denn Hannover liegt von uns aus auf der lNadkarte unten, oder? Kennst du einen "boss"? "boss" bedeutet außer Chef auch Müll/Abfall. Gut oder?
Gruß Claus Kr.sand

18.07.05 21:16
stresskoffert = Aktenkoffer

19.07.05 09:37
Am Mjøsasee liegt die Landschaft Toten. Dort gibt es eine Fleischerei, die ihre Produkte in Norwegen als " Toten kjøtt " vermarktet. Ob die wohl nach Deutschland exportieren ? Und falls ja, unter welchem Namen ?

M.

19.07.05 09:46
hallomann, hallodame = Programmansager, Programmansagerin

M.

19.07.05 16:12
In Kristiansand gab es eine: Scheis vaskeri. Das ist kein Blödsinn. Sie lag früher gegenüber von Fædrelandsvennen in der Tollbodgaten. Viele Deutsche blieben davor stehen oder machten ihre Bilder davon. Der Eigentümer hieß Schei, und war ein sehr netter Kerl.
Gruß Claus Kr.sand