20.05.10 12:41
Stichwörter: Gastgeschenk
Hei,
fahre demnächst nach Norwegen, um ein paar Leute zu besuchen, und möchte auch einige Gastgeschenke mitbringen. Über welche Dinge, außer Alk und frischem Spargel, würde sich ein Norweger sehr freuen, da es sie in seinem Land nicht gibt, oder vergleichsweise teuer sind? Takk for noen tips!
steffi

20.05.10 12:44
....da es sie in seinem Land nicht gibt, oder vergleichsweise teuer sind?....

bring' einfach alles mit, was du im Supermarkt finden kannst. Denn wo soll ich anfangen, bei 'nicht geben' oder 'vergleichsweise teuer'????

:o)

20.05.10 12:52
Sehr guter Hinweis, da hast Du wohl ganz Recht!Ich zieh einfach alle meine Klamotten, die ich mitnehme, an und pack den Koffer mit Lebensmitteln voll...
steffi

20.05.10 12:57
Meine Freundin und deren ganze Familie freuen sich über deutsche Süßigkeiten. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Grüße
grete

20.05.10 14:58
Suessigkeiten kann ich bestætigen. Aber auch Knabberzeug beliebter Marken oder deutsche Waschmittel (falls dafuer eine Vorliebe besteht) hab ich schon erlebt. Alkohol und Zigaretten sind beliebt, auch als Geschenk oder Tauschware (weil sehr teuer). Guter Kæse, Schinken und Salami (ich denke da an Frankreich, Italien oder Spanien) ist in Norwegen auch verhæltnismæssig teuer.
mvh, Silvio

20.05.10 15:44
Auch Autos sind verhältnismäßig teuer ... :-)

20.05.10 16:23
Meiner drei Vorschläge;

Rotwein, Weißwein oder Roséwein.

(Oder ist "Alk" ein verkürtzung ...)

20.05.10 16:35
Ja, "Alk" = Alkohol ;-)

20.05.10 17:11
"Alk" ist latürnich Umgangssprache, sollte man nur benuzzen, wenns passt...

20.05.10 17:29
Mange takk for sa menge tips! steffi

20.05.10 19:06
Den Spargel lass ma da, ich weiss, daß aus Sicherer Quelle, daß weisser Spargel in Norge eher ein Ladenhüter ist. Selten zu haben, und wenn, bleibt er größtenteils liegen und fängt an zu vertrocknen....

20.05.10 19:17
Bring, liebe Steffi, zwei Flaschen Mineralwasser mit und und zwei Packungen Knekebroed, dann bekommst Du sehr sehr viele Freunde hier. Wenn du mir eine Flasche Wodka mitbringst erklaere ich dir auch noch wie du Freunde findest wenn du Hering in saurer Lake dabei hast...

21.05.10 08:25
n - u - t - e - l - l -a

Lemmi

21.05.10 09:09
Zwei Flaschen Mineralwasser und und zwei Packungen Knekebroed? Was soll man denn damit anfangen? Klingt für mich nicht so lustig. Der Wodka schon eher...
Ich fliege nach Sotra bei Bergen, wer wohnt von Euch denn da? Vielleicht bringe ich etwas vorbei. Ein Nutellabrötchen vielleicht oder einen Fingerhut voll Wodka?
Ich fliege übrigens per Lufthansa für nur € 100,00 hin und zurück!!! Superfedt!
steffi

21.05.10 09:44, Heiko de
Als Vegetarier widerstrebt es mir ja das hier vorzuschlagen, aber die deutsche Wurst (Bratwurst, Fleischwurst, nicht Knackwurst) ist hier schwer zu finden, und doch beliebt.
Heiko

21.05.10 10:12, Ines7 de
Nutella gibt es inzwischen bei Rimi und Meny, zumindest in Bærum. Wir importieren vor allem Ovomaltine, Grappa und
Schnaps, und alle die guten Schokoladen... Milka und Toblerone und M&Ms und und... Wurst ist auch super:)

Ines

21.05.10 11:53, Mestermann no
Hier sieht man, was passiert wenn wir nicht beim Thema bleiben. Heinzelnisse ist ein Forum ausschliesslich für
sprachliche Fragen. Bitte solche Fragen und die ewige Nutella- und Wurstdiskussion an www.trolljenta.net verlegen!

21.05.10 12:45
:-) nicht zu vergessen: Teewurst (sehr vermisst von den Deutschen hier)

21.05.10 12:50
was heißt SPASSBREMSE auf norwegisch?

21.05.10 13:03
So säuerlich wollte ich das gar nicht schreiben, ich hatte eher an ein Zitat von BB gedacht. Aber um diesem Beitragsstrang wieder mit dem Forumsanliegen d`accord zu bringen :

Nutella >> sjokoladepålegg ( bei ICA, eks. SPARMAT)

Apfelschorle >> epledrikk ( bei Lidl )

Nå er det på tide med litt lunsj...

Lemmi

21.05.10 13:16
Was heisst denn nun Spassbremse auf Norwegisch?

21.05.10 14:57, Mestermann no
Festbrems! ;-)

21.05.10 15:16
Nettopp, Mestermann ...

22.05.10 05:42, Mestermann no
Jo, men oppriktig talt: Den mystiske lengselen etter Nutella og pølser og andre produkter (og de tilhørende, uendelige
klagesanger over deres fravær i ens liv) må det da være mulig å slippe her. På Trolljenta finnes det tråder der man kan
beskjeftige seg med dette i det uendelige, side opp og side ned. Likedan diskusjoner om matvarepriser og hvilke
produkter man får i hvilke forretninger. Kan det ikke være greit å holde pølsefesten der, og ikke her?

22.05.10 09:47
Ich finde, du siehst das zu eng.
Warum soll man ein trockenes Grammatik-Büffel-Forum nicht mit kleinen Ausfluchten bebildern? Das frischt doch auf. Oft tauchen da auch unerwartete willkommene Eselsbrücken für den Lernstoff auf ...